Verden/Landkreis (hm). SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik hat es im Presse-dienst der Kreis-SPD begrüßt, dass die Unionsparteien endlich ihre Blockade gegen das Arbeitsschutzkontrollgesetz in der Fleischindustrie aufgegeben haben und dieses längst überfällige Gesetz von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) jetzt auf den Weg gebracht werden kann.

"Dieses Gesetz war längst überfällig und es hilft schließlich den vielen Beschäftigten in der Fleischindustrie, die teilweise unter untragbaren Arbeitsbedingungen schuften müssen. Mit dem Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit können sich die Inhaber der Fleischfabriken nun nicht mehr aus der Verantwortung stehlen. Effektive Kontrollen werden für die Einhaltung der neuen Vorschriften sorgen. Damit wird ein Geschäftsmodell beendet, das es schon viel zu lange gab und das durch Corona nochmal seine übelsten Seiten offenbart hat", so Bernd Michallik mit klaren Worten in seinem Statement.