Verden/Landkreis (hm). Für Städte und Gemeinden, die Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Ausbau der Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich planen, öffnet sich jetzt ein neues Zeitfenster für Fördergelder des Bundes. Darauf macht jetzt SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik in einer SPD-Pressemitteilung aufmerksam. "Die Kommunen sollten jetzt mit ihren Fachabteilungen prüfen, ob ihre Projekte vor Ort zum Förderszenario passen", schlägt der SPD-Mann vor.

Bernd Michallik weiter: "Ich freue mich aus kommunalpolitischer Sicht sehr, dass der Bundestag in der vorletzten Sitzungswoche der Wahlperiode noch beschlossen hat, die Frist für den Erwerb von Anwartschaften auf die Bonusmittel aus dem Ganztagsfinanzierungsgesetz um ein Jahr, also bis zum 31. Dezember 2022, zu verlängern".

Die Verdener SPD-Kreistagsabgeordnete Karin Hanschmann ergänzt: "Es ist gut für die Kommunen, dass sie jetzt mehr Zeit für Planung und Umsetzung für entsprechende Baumaßnahmen haben. Wegen der extremen Auslastung in der Baubranche drohte einzelnen Kommunen mit den Bauten für den Ganztag nicht rechtzeitig fertig zu werden. Die Verlängerung der Förderfrist nimmt eine große Last von den Kommunen, weil sie Sorge hatten Fördergelder zu verlieren", so Hanschmann.