Verden (hm). Verdens stellvertretender Bürgermeister Carsten Hauschild soll Nachfolger des aus beruflichen Gründen scheidenden Michael Otten Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion werden und diese gemeinsam mit einem Team in den bevorstehenden Kommunalwahlkampf führen. Zu diesem einmütigen Ergebnis kamen die SPD-Stadtratsfraktion und der geschäftsführende SPD-Ortsvereinsvorstand am Montagabend auf einer Videokonferenz. Hauschild muss mit dem Amtsantritt jedoch noch etwas warten, weil dieses Ergebnis aus satzungsrechtlichen Gründen noch durch eine geheime Briefwahl bestätigt werden muss, was nach Aussage von SPD-Pressesprecher Heinz Möller jedoch als Formsache anzusehen ist.

Schwerpunktthema der Videokonferenz war aber die Bildungspolitik in der Kreisstadt. Hierbei ging es um dem sogenannten Verdener Weg und die Zukunft der Campus-Oberschule in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mit zusätzlichen Millionen-Investitionen in Um- oder Neubauten für dieses ehrgeizige Bildungsprojekt.

Unter dem Motto "Lernen weiter denken, wie muss Schule aussehen um fit für die Zukunft zu sein" stellten der Leiter der Oberschule Christian Piechot und der Vorsitzende des Schulausschusses Umut Ünlü den bisherigen Planungsstand für die Zukunft der Oberschule in engagierten Redebeiträgen vor. Dabei kristallisierte sich als das Ziel der Arbeitsgruppen das offene und selbst-bestimmte Lernen in eigener Verantwortung heraus.

Durch die Digitalisierung an den Schulen geht der Weg weg vom Frontalunterricht hin zu individuellen Arbeitsgruppen und bietet große Möglichkeiten des Austausches, so Christian Piechot. Er verdeutlichte das Räume wichtige Pädagogen seien, das haben uns Länder wie beispielsweise Schweden gezeigt! Lernen in offenen und hellen Lernlandschaften hat eine andere Qualität als der klassische Raum und benötigt durch gute Planung weniger Fläche. Ein wichtiges Ziel ist es darum für alle, die an der Oberschule lernen oder lehren, an diesem Campus-Standort ein helles, offenes und einladendes Gebäude zu gestalten.

In der anschließenden Debatte wurde schnell deutlich, dass Christian Piechot und Umut Ünlü mit ihren ehrgeizigen Zukunftsplänen auf die grundsätzliche Unterstützung der SPD-Kommunalpolitiker rechnen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob als Um- oder Neubau, wie es Karin Hanschmann in die Diskussion warf, sondern auf aufgezeigte Alternativvorschläge in den späteren Detailberatungen.

Foto: Karin Hanschmann