Mit viel Engagement der Fraktionsmitglieder wurde in den entsprechenden Ausschüssen schon seit Jahren die Erweiterung vorbereitet. Dabei war es gerade die SPD-Stadtratsfraktion, die sich vehement für die Schaffung eines Allerparks, auch gegen die Forderungen der anderer Fraktionen, diese wollten dort einen Parkplatz behalten, eingesetzt hat.

Der Bund unterstützt Verden mit Geld aus dem „Sonderprogramm zur Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“. Das berichten der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil und der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Osterholz-Verden, Michael Harjes.

Demnach erhält Verden für das Projekt „Erweiterung Allerpark“ mehr als 1,1 Millionen Euro vom Bund.

Lars Klingbeil dazu: „Das sind gute Nachrichten für Verden und mich freut es sehr, dass das Projekt vom Bund unterstützt wird. Wir müssen den Klimaschutz vor Ort aktiv gestalten und das Projekt in Verden ist beispielgebend: Es trägt nämlich mit seinem Beitrag zur CO2-Reduzierung, der Erhöhung der Biodiversität, dem Wassermanagement und der Verbesserung vorhandener Grün- und Freiflächen bzw. der Schaffung neuer Grün- und Freiflächen zum Klimaschutz bei.“

Michael Harjes ergänzt: „Gemeinsam mit dem Bürgermeister Lutz Brockmann freue auch ich mich über diese tolle Botschaft. Die Erweiterung des Allerparks stärkt neben der Schaffung von Retentionsflächen für die Aller, auch die Anziehungskraft und den Wohnwert der Verdener Innenstadt.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte die Förderungen am Mittwoch beschlossen. Bundesweit werden insgesamt 100 Millionen Euro für Projekte ausgeschüttet, die einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz und gegen den Klimawandel leisten.