Verden (hm). Auch in Corona-Zeiten darf die aktuelle Kommunalpolitik nicht zum Erliegen kommen, findet die SPD-Stadtratsfraktion. Auch deshalb stehen wichtige Fragen der städtischen Kommunalpolitikpolitik wie die Radroute über Uhlemühlen nach Walle und der Verlauf der Radroute vom Verdener Bahnhof zu den Berufsbildenden Schulen in Dauelsen im Blickpunkt einer Video-Tagung der SPD-Stadtratsfraktion und des geschäftsführenden SPD-Ortsvereinsvorstandes auf Einladung des SPD-Fraktionschefs Carsten Hauschild am Montag, 14. Juni, ab 18 Uhr. Berichterstatter zu diesen Themen sind Carsten Hauschild und Karin Hanschmann.

Begonnen wird jedoch mit der Planung von weiteren Aktionen zum Kommunalwahlkampf. Auch über die Situation des Trägervereins Verdener Kulturflügel wird gesprochen. Danach geht es um den Ausbaubeschluss für einen Fahrradstreifen in der Straße Hinter der Mauer und den Verbindungsweg zwischen "Hinter der Mauer" und "Reeperbahn", so SPD-Pressesprecher Heinz Möller. Debattiert werden soll ferner über über die von der SPD-Ratsfraktion angeregte Gründung einer städtischen Entwicklungsgesellschaft sowie über die geplante Beteiligung der Verdener Stadtwerke an der Solarpark Verden GmbH. Die Einrichtung einer weiteren Fahrradsammelanlage im Bahnhofsbereich wird von der SPD-Ratsfraktion begrüßt. Für wichtig halten die Sozialdemokraten auch geeignete Maßnahmen zur Beschleunigung des innerstädtischen ÖPNV.