Verden/Landkreis (hm). Dietmar Teubert, Kreisvorsitzender der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und der Gewerkschaft Verdi im Landkreis Verden, macht darauf aufmerksam, dass alle sechs Jahre die Versicherten der Sozialversicherungen entscheiden, wer Ihre Interessen in der Selbstverwaltung der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Unfall-, und Rentenversicherung vertritt.

Sozialdemokrat und Gewerkschafter Teubert verdeutlicht, dass die Selbstverwaltungsgremien die wichtigsten Entscheidungsorgane sind und bis Ende Mai per Briefwahl gewähl werden. "Die Sozialwahlen bilden das Kernstück der Demokratie in der Sozialversicherung. Diejenigen, die die Sozialversicherungen finanzieren und gleichzeitig auf ihre Leistungen angewiesen sind, sollen in die Verwaltungs- und Entscheidungsprozesse einbezogen werden", unterstreicht der AfA-Kreisvorsitzende.

Weiter macht er darauf aufmerksam, dass der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zur Sozialwahl 2017 antreten, um die Interessen aller Versicherten zu vertreten. Im Mittelpunkt stehen dabei die gerechte Verteilung der Kosten, gute Beratung und Bürgernähe, Arbeitsschutz, umfassende Reha-Maßnahmen, bezahlbare Gesundheitsversorgung und sichere Altersrenten, sagt Teubert zur Wichtigkeit der Wahlen.

Ferner unterstreicht der AfA- und Verdi-Kreisvorsitzende, dass gerade die Soziale Selbstverwaltung ein Teil sozialpolitischer Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist. Gerade der DGB nimmt die Herausforderungen der Zukunft dabei an.

Teubert rät allen, Frauen und Männer zu wählen, die die soziale Sicherung gestalten wollen, auch und gerade in der Selbstverwaltung. Denn nur, wenn kompetente Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer etwas dafür tun, hat der Sozialstaat Zukunft.