Verden (hm). Mit einem spannenden Abend rechnet Verdens SPD-Vorsitzender Gerard-Otto Dyck. Der Grund: Am Dienstag, 7. Dezember, 19 Uhr, kommt es auf einer öffentlichen SPD-Mitgliederversammlung im Restaurant Likedeeler zum ersten Aufeinanderrtreffen der drei Bewerber um die SPD-Landtagskandidatur.

Begonnen wird mit einer jeweils 10minütigen Vorstellung der Bewerber Dr. Dörte Liebetruth, Carsten Hauschild und Umut Ünlü. Danach haben alle Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit, Nachfragen an die Bewerberin und die Bewerber zu stellen. Im Anschluss an die Vorstellungsrunde erhalten die Bewerber die Chance, auf Fragen zu einem landespolitischen Themenkomplex ihrer Wahl intensiver einzugehen. Die Themen wurden vom SPD-Ortsvereinsvorstand ausgewählt und lauten:

1. Soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Wohnungen;
  2. Integration;
  3. Erdgasförderung/Fracking, Grundwasserschutz sowie
  4. Schienenausbau, Alpha-E-Variante und Bahnlärm.

Damit die Bewerber sich ein Bild von ihrem Auftritt machen können, sollen die Mitgliedern im Anschluss um eine Bewertung gebeten werden. Dazu darf jedes Verdener SPD-Mitglied jeweils 1 - 3 Punkte pro Bewerber in den Kategorien 1. Inhaltliche Darstellung und Kompetenz sowie 2. Persönliches Auftreten vergeben.