Blender/Verden (hm). "Transportfahrer des Jahres 2014" - über diesen Ehrentitel darf sich der Blenderaner Bürger Heinrich Habighorst seit Freitag freuen. Habighorst ist seit etlichen Jahren ständiges Team-Mitglied und einer der engagiertesten Transportfahrer der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG). Im Jahr 2014 fuhr Heinrich Habighorst die meisten Hilfstransporte für die DPG-Verden in die polnische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol (Grünberg/Neusalz) sowie in weitere Orte der

Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) in Niederschlesien.

Alle seine Hilfstransporte legte Heinrich Habighorst (58) ehrenamtlich zurück. Eine Kostenerstattung gab es wie bei allen DPG-Fahrern nur für die Benzinrechnungen, wobei er immer darauf achtete, nicht zu rasen, um diese möglichst niedrig zu halten. Vorbildlich, würdigte DPG-Transportleiter Heinz Möller jetzt in einer kleinen Feierstunde das große ehrenamtliche caritative Engagement von Heinrich Habighorst.

Insgesamt war Junggeselle Habighorst bereits bei 50. Hilfstransporten nach Polen dabei. Dabei legte er immerhin 65 000 Kilometer auf den Straßen der deutsch-polnischen Freundschaft und Verständigung zurück, lobte Möller. Dafür erhielt Heinrich Habighorst jetzt für seine Leistungen vom DPG-Transportleiter Heinz Möller und Teammitglied Anton "Toni" Werle nicht nur einen ansehlichen Präsentkorb als Dankeschön, sondern auch eine prächtige Ehrenurkunde, die vom Langwedeler Hobbykünstler Fred Higgen liebevoll und individuell gestaltet worden war. Außerdem gab es als Anerkennung ein Buchpräsent von Landrat Peter Bohlmann.

Als Hauptsponsoren des Jahres 2014 wurden diesmal ferner der Landkreis Verden, Rechtsanwältin Sabine Osmers, Handwerksmeister Bruno Ernst, Dieter Frese, Unternehmerin Susanne Eggers-Staiger, Bernd Löbl sowie Ingo Neumann gewürdigt, die mit großzügigen finanziellen Untertützungsmaßnahmen zum Gelingen der DPG-Hilfsaktionen beitrugen. Als Sachspender des Jahres 2014 wurden das Verdener Sanitätshaus Müller, die Achimer Kleiderbörse "Terre des hommes", die Diakonischen Werke in Bremen und das AWO-Stöbereckchen in Oyten-Bassen von Heinz Möller dankend herausgestellt.

Das Grünberger Hospiz, das dortige Kinder- und Frauenschutzhaus, Obdachlosenheime, Kinder- und Waisenbetreuungseinrichtungen, Altenheime und Behindertenschulen, Armenküchen und Spitäler wurden durch Aktionen aus der Kreisverdener Partnerregion besonders bedacht. Außerdem sorgte die DPG-Crew dafür, dass die Sozialstation in Zielona Gora weiter komplettiert und die bedrückende Situation der Nervenklinik in der Kreisstadt Meseritz im Rahmen einer konkreten Projekthilfe wenigstens etwas abgemildert werden konnte, bilanzierte Heinz Möller.

Der Präsident des Polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwoschaft Lubuskie, Aleksander Sipowicz, das Direktorium der Nervenklinik in Meseritz sowie Heinz Möller sprachen allen Spendern, Institutionen und Firmen aus dem Landkreis Verden, den benachbarten Landkreisen Rotenburg und dem Heidekreis sowie der Stadt Bremen für ihre Hilfen ihren herzlichen Dank aus und erbitten auch für 2015 Unterstützung.

Das Foto von Anton Werle zeigt den Fahrer des Jahres 2014 Heinrich Habighorst mit DPG-Transportleiter Heinz Möller.