Dörverden/Verden (hm). "Transportfahrer des Jahres 2016" - über diesen Ehrentitel darf sich seit Donnerstag der Dörverdener Bürger Erich Rottmann (68) jetzt freuen. Rottmann ist seit 2010 ständiges Team-Mitglied und einer der engagiertesten Transportfahrer der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG). Im Jahr 2016 fuhr Erich Rottmann die meisten Hilfstransporte für die DPG-Verden in die polnische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol

(Grünberg/Neusalz an der Oder) sowie weitere Orte in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) und in Niederschlesien.

Alle seine Hilfstransporte legte Erich Rottmann ehrenamtlich zurück. Eine Kostenerstattung gab es wie bei allen DPG-Fahrern nur für die Benzinrechnungen, wobei er immer darauf achtete, nicht zu rasen, um diese möglichst niedrig zu halten. Vorbildlich, würdigte DPG-Transportleiter Heinz Möller jetzt in einer kleinen Feierstunde das große ehrenamtliche Engagement von Erich Rottmann.

Insgesamt war der einstige Elektriker beim Kraftwerk Dörverden Rottmann bereits bei 45. Hilfstransporten nach Polen dabei. Dabei legte er immerhin rund 58 500 Kilometer auf den Straßen der deutsch-polnischen Freundschaft und Verständigung zurück, lobte Möller. Dafür erhielt Erich Rottmann jetzt für seine Leistungen vom DPG-Transportleiter Heinz Möller und dem DPG-Kulturbeauftragten Anton-Toni Werle nicht nur einen ansehlichen Präsentkorb als Dankeschön, sondern auch eine prächtige Ehrenurkunde, die vom Langwedeler Hobbykünstler Fred U. Higgen liebevoll und individuell gestaltet worden war. Hinzu kam ein Buchpräsent von Landrat Peter Bohlmann.

Als Hauptsponsoren des Jahres 2016 wurden diesmal ferner der Landkreis Verden, Handwerksmeister Bruno Ernst, Wilfried Buchholz, Dieter Frese, Sabine Osmers und die Bremer Spedition Stute gewürdigt, die mit großzügigen finanziellen Unterstützungsmaßnahmen zum Gelingen der DPG-Hilfsaktionen beitrugen. Als Sachspender des Jahres 2016 wurden das Verdener Unternehmen Mars, das Verdener Sanitätshaus Müller, Dr. Helmut Siedschlag, die Diakonischen Werke in Bremen sowie das AWO-Stöbereckchen in Oyten-Bassen und das AWO-Sozialkaufhaus in Verden von Heinz Möller dankend herausgestellt.

Das Grünberger Hospiz, das dortige Kinder- und Frauenschutzhaus, Obdachlosenheime, Kinder- und Waisenbetreuungseinrichtungen, Altenheime und Behindertenschulen, Armenküchen und Spitäler wurden durch die 15. Hilfstransporte der DPG-Verden im Jahr 2016 besonders bedacht. Außerdem sorgte die DPG-Crew dafür, dass die Sozialstation in Zielona Gora weiter komplettiert und die bedrückende Situation in der Nerbenklinik in der Kreisstadt Meseritz im Rahmen einer konkreten Projekthife wenigsten etwas abgemildert werden konnte, bilanzierte Heinz Möller.

Der Präsident des Polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie, Zbigniew Pedzinski, das Direktorium der Nervenklinik in Mesertz sowie die Repräsentanten der katholischen Hilfsorganisationen in Klodsko/Glatz und Gorzow Wielkopolskie/Landsberg/Warthe, Magdalena Plarre vom polnisch-deutschen Freundeskreis in Zielona Gora und Heinz Möller sprachen allen Spendern, Institutionen und Firmen aus den Landkreisen Verden, den benachbarten Landkreisen Rotenburg und dem Heidekreis sowie der Stadt Bremen für ihre Hilfen ihren herzlichen Dank aus und erbitten auch für 2017 um Unterstützung.

Das Foto von Anton-Toni Werle zeigt den Fahrer des Jahres 2016 Erich Rottmann mit DPG-Transportleiter Heinz Möller.