Verden/Zielona Gora (hm). "Transportfahrer des Jahres 2022" - über diesen Ehrentitel darf sich der Dörverdener Erich Rottmann (74) freuen. Rottmann ist seit 2010 ständiges Team-Mitglied und seit Jahren einer der engagiertesten Transportfahrer der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG). Im Jahr 2022 war Erich Rottmann an allen 18. Hilfstransporten im Rahmen der Ukraine- und Polenhilfe der DPG-Verden in die polnische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol (Grünberg/Neusalz an der Oder), Gorzow Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) sowie in weiteren Orten in den Woiwodschaften Lubuskie (Lebuser Land), Niederschlesien, Pommern und Großpolen aktiv beteiligt.

Alle seine Hilfstransporte legte Ruheständler Erich Rottmann ehrenamtlich zurück. Insgesamt bereits 125. Hilfstransporte kommen bisher zusammen. Eine Kostenerstattung gab es wie bei allen DPG-Fahrern nur für die Benzinkosten, wobei er immer darauf achtete, nicht zu rasen, um diese möglichst niedrig zu halten. "Vorbildlich", würdigte DPG-Transportleiter Heinz Möller jetzt in seiner Laudatio das große ehrenamtliche Engegement von Erich Rottmann.

Dabei legte der frühere Elektriker beim Kraftwerk Dörverden immerhin bereits 162 500 Kilometer auf den Straßen der deutsch-polnischen Freundschaft und Verständigung zurück, rechnete Möller vor. Allein 375 Tage verbrachte er allein wegen der Hilfstransporte im Nachbarland Polen. "Er hat sich für die deutsch-polnische Freundschaft und Verständigung verdient gemacht", rief Möller aus. Für seine Leistungen erhielt Erich Rottmann von Möller und dem DPG-Kulturbeauftragten Anton Werle nicht nur einen ansehlichen Präsentkorb als Dankeschön, sondern auch eine prächtige Ehrenurkunde, die vom Langwedeler Hobbykünstler Fred U. Higgen mit Motiven aus Verden und Zielona Gora liebevoll und individuellgestaltet worden war. Hinzu kam ein Buchpräsent von Landrat Peter Bohlmann. Auch die neue Direktorin des Kommitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie, Mgr. Beata Stankiewicz gratulierte überaus herzlich.

Auch den zahlreichen Hauptsponsoren des Jahres 2022 wurde in diesem Rahmen herzlich gedankt, die laut Heinz Möller "mit großzügigen finanziellen Unterstützungsmaßnahmen zum Gelingen der DPG-Hilfsaktionen beitrugen". Natürlich stand dabei in diesem Jahr die Unterstützung der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine im Blickpunkt der 18. DPG-Hilfstransporte. Aber auch das Grünberger Hospiz, das dortige Kinder- und Frauenschutzhaus, Obdachlosenheime, Kinder- und Waisenbetreungseinrichtungen, Altenheime und Behindertenschulen, Armenküchen und Krankenhäuser wurden besonders bedacht.

Die Transporte gingen in die Region Grünberg/Zielona Gora, Gorzow Wielkopolski/Landsberg an der Warthe sowie in weitere Städte der Woiwodschaften Niederschlesien, Lubuski, Großpolen und Pommern.

Als Hauptsponsoren des Jahres 2022 wurden diesmal außerdem der Landkreis Verden, die Stadt Verden, die Kreissparkasse Verden, das DRK-Kirchlinteln, Michaela Konrad-Brüning, Wilhelm Hogrefe, Familie Wessel, Klaus Hanschen, Sabine Osmers und Ingrid Neumann-Gansbergen und viele weitere Einzelspender gewürdigt, die mit ihren großzügigen finanziellen Unterstützungsmaßnahmen zum Gelingen der DPG-Hilfsaktionen beitrugen.

Als Sachspender des Jahres 2022 wurden das Verdener Unternehmen Mars, das Verdener Sanitätshaus Müller sowie die AWO-Sozialkaufhäuser in Bassen und Verden, die DRK-Kleiderkammer in Hoya und die evangelische Kita St. Nicolai in Bremen-Mahndorf von Heinz Möller dankend herausgestellt.