Verden/Landkreis (hm). Ein weiterer Hilfstransport der Ukraine- und Polenhilfe der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) rollte am letzten Juni-Wochenende in die Gemeinde Ziebice, dem einstigen Münsterberg in Schlesien im ehemaligen Landkreis Frankenstein gelegen. Dort konnten DPG-Transportleiter Heinz Möller und Anton-Toni Werle einmal mehr bedürftige Menschen insbesondere mit erbetenen Reha-Geräten beliefern. Diese hatte DPG-Vorsitzende Sigrid Teubert eingeworben bzw. zur Verfügung gestellt.

Das Lager der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG) kann jetzt Nachschub für die Ukraine- und Polenhilfe der DPG-Verden dringend gebrauchen. Unter dem Motto "Immer in Bewegung bleiben" bereitet sich die Transportcrew der DPG-Verden um Heinz Möller deshalb zur Zeit auf die Durchführung der nächsten Hilfstransporte im Sommer 2023 nach Polen vor. Schwerpunkt dabei ist natürlich die Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Aus diesem Grund hat auch die zentrale Sammelstelle der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) für Selbstanlieferer am Sonnabend, 1. Juli, von 10 bis 12 Uhr, wieder geöffnet. Die Sammelstelle befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Futtermittelfabrik Anton Höing, Verden, Brunnenweg 1, im Innenhof rechts an der Rampe.

Angenommen werden diesmal insbesondere Bekleidung für Kinder und Erwachsene aus bedürftigen polnischen Familien und für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, Waisenbetreuungseinrichtungen und in caritativen Institutionen in Pommern, Ostbrandenburg, Großpolen und Niederschlesien. Gesammelt wird für Transporte in Verdens Partnerstadt Zielona Gora (Grünberg) und umzu sowie in die polnische Großstadt Gorzow Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) zur dortigen kirchlichen Hilfsorganisation Sw. Brata Krystyna. Auch Krankenbetten, Rollstühle, Rollatoren, Bettwäsche, Hörgeräte und Pampers (Windeln) in allen Größen werden gerne angenommen. Haltbare Lebensmittel und Hygieneartiker sowie Spielsachen werden insbesondere für die Kriegsflüchtlinge erbeten.

Stadt Ziebice
Das 1 Foto zeigt einen Blick auf die Stadt Ziebice. Foto 2 die dortige Basilika im einstigen Münsterberg, die von den DPGlern Heinz Möller und Toni Werle mit den dortigen Freunden Beata und Wojtek Hyla besichtigt wurde.
Basilika in Ziebice
Das 1 Foto zeigt einen Blick auf die Stadt Ziebice. Foto 2 die dortige Basilika im einstigen Münsterberg, die von den DPGlern Heinz Möller und Toni Werle mit den dortigen Freunden Beata und Wojtek Hyla besichtigt wurde.