Verden/Landkreis (hm). Bei der DPG-Verden wird wieder einmal kräftig in die Hände gespuckt. Zum ersten Mal im Jahr 2017 wird nämlich um Sachspenden für die traditionellen Hilfstransporte gebeten, die im Winter und Frühjahr schwerpunktmäßig zur Nervenklinik in die polnische Kreisstadt Miedzyrzecz (Meseritz) und in Verdens Partnerstadt Zielona Gora (Grünberg) gehen sollen.

Gerade hat das Direktorium der Klinik um Hauptdirektor Jacek Hudziak in einem Brief an DPG-Transportleiter Heinz Möller mitgeteilt, dass der Bedarf an Sachspenden für die Einrichtung nach wie vor besonders groß ist und bittet deshalb dringend um Hilfe. Gleiches hat Zbigniew Pedzinski, der Präsident des Polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land), aus Grünberg mitgeteilt. Besonders wird warme Winterbekleidung benötigt.

Diesen Bitten möchte die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG-Verden) gerne nachkommen. Des- halb besteht ausdrücklich für Selbstanlieferer am Sonnabend, 25. Februar, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr, wieder die Möglichkeit, Sachspenden bei der zentralen DPG-Sammelstelle im Innenhof rechts an der Rampe der ehemaligen Futtermittelfabrik Anton Höing, Verden, Brunnenweg 1, abzugeben.

Es werden in Absprache mit Jacek Hudziak und Zbigniew Pedzinski für die Aktionen warme Winter-bekleidung in allen Größen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus bedürftigen polnischen Familien benötigt. Außerdem werden Blutdruckmessgeräte, Hörgeräte, orthopädische Versorgungsgüter, Windeln (Pampers) in allen Größen, Gardinen, Bettwäsche, Krankenhausbedarfsartikel, medizinische Geräte, Reha-Geräte, Krankenbetten sowie Kuscheltiere und Spielsachen gerne entgegen genommen.

Auch gebrauchsfähige Rollstühle, Rollatoren, Toilettenstühle, EKG-Geräte, Steppdecken und Kopfkissen sind sehr erbeten. Das Spendengut sollte in Säcken oder Kartons fest verpackt sein.

Das Foto zeigt das DPG-Team vor der Sozialstation in Zielona Gora.