Achim/Thedinghausen/Langwedel (hm). Die Ukraine- und Polenhilfe der DPG-Verden bereitet ihre nächsten Aktionen für die Sommermonate vor. Dabei will die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden auch künftig mit ihren Transporten insbesondere Migrantinnen und Migranten aus der Ukraine helfen, die vor der putinschen Kriegspolitik nach Polen geflüchtet sind und fast vor dem Nichts stehen.

Aber auch soziale Brennpunkte in Verdens Partnerstadt Grünberg/Zielona Gora und Achims Partnerkommune Neusalz an der Oder/Nowa Sol in Niederschlesien und in weiteren Städten und Gemeinden in Ostbrandenburg und Pommern sollen wieder mit Sachspenden bedacht werden, teilt DPG-Transportleiter Heinz Möller mit. Dafür kann die DPG-Verden wieder reichlich Nachschub an Sachspenden gebrauchen. Aus diesem Grunde haben die Sammelstellen der DPG-Verden für Selbstanlieferer am Sonnabend, 22. Juni, von 10 bis 12 Uhr, in der Stadt Achim, der Samtgemeinde Thedinghausen und im Flecken Langwedel geöffnet. Sachspenden werden also dringend erbeten.

Erbeten werden Bekleidung in allen Größen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, medizinische Versorgungsgüter, Windeln/Pampers und Rollstühle, Rollatoren sowie Reha-Geräte. Erwünscht sind außerdem insbesondere haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Babykost im Rahmen der Ukrainehilfe der DPG-Verden.

Empfänger sind insbesondere die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die von mit der DPG-Verden befreundeten Organisationen in Polen betreut werden. Es wird aber auch über Netzwerke direkt in die Ukraine geliefert. Ferner stehen Waisen- und Kinderbetreungseinrichtungen und caritative Institutionen in Pommern, Ostbrandenburg, Niederschlesien und Großpolen als dankbare Abnehmer bereit.

Gesammelt wird außerdem für Transporte in die polnische Großstadt Gorzow Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) zur dortigen kirchlichen Hilfsorganisation Sw. Brata Krystyna. Auch Caritaseinrichtungen in der pommerschen Stadt Tempelburg/Czaplinek sollen bedacht werden, zumal diese allesamt auch Ukraineflüchtlinge betreuen.

Im Raum Achim können die Sachspenden bei den dortigen DPG-Repräsentanten Katharina und Daniel Weßlowski, Philosophenweg 21, Tel. 04202/519 90 76, abgegeben werden. Die DPG-Sammelstelle für die Samtgemeinde Thedinghausen ist ebenfalls geöffnet. Dort können die Sachspenden bei Anne und Dr. Hans-Michael Künnemeyer, Thedinghausen, Hagenring 20, Tel. 04204/7866, angeliefert werden. Im Flecken Langwedel steht in Daverden Ortsbürgermeister Alfons Adam, Sonnerbergsweg 47, Tel. 04232/3010, zur Annahme von Sachspenden bereit. Weitere Infos gibt es zu den Aktionen beim DPG-Langermeister Heinrich Habighorst unter der Rufnummer 04233/1617 oder beim Transportleiter Heinz Möller unter der E-Mail-Adresse moeller.heinz@t-online.de.

Die Kinder aus der Ukraine werden sich bestimmt auch über Kuscheltiere, kleinere Spielsachen oder Malbücher freuen, so Heinz Möller in dem Aufruf. Nicht dabei sein dürfen gebrauchte Unterwäsche, Strümpfe und Schuhe. Verpackt sein müssen die Sachspenden in Kartons oder verschlossenen stabilen Säcken.