Spendeaufruf für unsere Hilfsaktionen im Rahmen der Ukraine- und Polenhilfe in unser polnisches Partnerland.
Wir sind dringend auf Unterstützung angewiesen, da unsere Mittel durch bereits 13. Hilfstransporte im Jahr 2023, erschöpft sind. Benzingeld ist nur noch für den September-Hilfstransport vorhanden. Weitere fünf geplante Aktionen stehen deshalb leider zur Disposition.

Besonders schmerzlich ist dabei, dass auch unsere großen Transporte zum Nikolaus- und Weihnachtsfest akut gefährdet sind.

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG) bereitet zur Zeit ihre große Nikolaus- und Weihnachtshilfsaktionen im Rahmen ihrer Ukraine- und Polenhilfe für unsere polnische Partnerregion vor. Außerdem möchte die DPG-Verden auch im Jahr 20224wieder möglichst jeden Monat Hilfsgütertransporte nach Polen durchführen.

Insbesondere werden von der DPG dabei die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die Betreuungsläden für Sozialhilfeempfänger des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land), Kinderbetreuungseinrichtungen, Waisenheime, Seniorenbetreuungszentren, Krankenhäuser, ein Heim für Kriegsversehrte und Kriegshinterbliebene, eine Spezialschule für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche, Armenküchen, Obdachlosenunterkünfte, ein Kinder- und Frauenschutzhaus sowie die Nervenklinik in Meseritz unterstützt. Außerdem sind Hilfstransporte nach Landsberg/Warthe sowie nach Brotzen/Broczyno in Westpommern und Bialystok in unserem Hilfsprogramm.

Auch Achims Partnerstadt Nowa Sol, die polnische Grenzstadt Gubin sowie Einrichtungen in der Kreisstadt Miedzyrzecz (Meseritz) werden von uns kontinuierlich mit Sachspenden versorgt. Dabei ist es kein Problem, hierfür hinreichend Material- und Sachspenden von Firmen und aus der Bevölkerung einzuwerben.

Sehr große Probleme hat die DPG jedoch damit, die enormen Spritkosten für die Hilfstransporte finanzieren zu können. Wir sind also dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen, damit wir unsere caritative Arbeit für notleidende Menschen und Einrichtungen in unserer polnischen Partnerregion fortsetzen können.

Finanziell abgesichert ist derzeit nur noch der September-Hilfstransport 2023 nach Grünberg. Für weitere Hilfstransporte fehlen die Mittel, obwohl unsere polnischen Partnerorganisationen dringend um Hilfe bitten.

Daher möchten wir Sie um wohlwollende Prüfung bitten, uns mit einer finanziellen Zuwendung unter die Arme zu greifen. Eine Spendenbescheinigung wird ausgestellt, wenn auf dem Überweisungsvordruck die vollständige Anschrift angegeben ist.

Für die Unterstützung, auch in der Vergangenheit, sagen wir herzlichen Dank.

  • Bankverbindung: Heinz Möller, 27283 Verden (Aller), Telefon 04231/800516
  • Kreissparkasse Verden, IBAN: DE82291526700010405769, BIC: BRLADE21VER


Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden e. V.

Heinz Möller,

stellvertretender Vorsitzender

und DPG-Transportleiter