Verden/Zielona Gora (hm). Gleich mit zwei Hilfstransporten steuerte das Team der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) im Wonnemonat Mai Verdens polnische Partnerstadt Zielona Gora an. Damit stehen trotz Corona-Pandemie im Jahre 2021 bereits 7. Hilfstransporte nach Polen auf dem Konto der Verdener Polenfreunde.

Beim Gelingen der Mai-Aktionen konnte sich die DPG-Verden auf die fleißigen Hände von DPG-Transportleiter Heinz Möller, Peter Rynkiewicz, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Anton-Toni Werle, Alexander Heichlan sowie Peter Sartisson verlassen, die tonnenweise Sachspenden im einstigen Grünberg in Schlesien anlandeten. Dort waren sie wegen der Pandemie diesmal besonders begehrt, erläutert DPG-Sprecher Heinz Möller. Daher auch gleich zwei Transporte nach Niederschlesien.

Für die Begleichung der Benzinrechnungen sorgten diesmal Monika Wille, Jürgen Dunker und Dagmar Guse. Insbesondere wurden von der DPG-Verden in Grünberg die Betreuungsläden für Sozialhilfeempfänger des polnischen Komitees für Soziale Hilfen, die dortige Armenküche und Sozialstation, Kinderbetreuungseinrichtungen, Waisenheime, ein Obdachlosenheim sowie das Hospiz und Behinderteneinrichtungen bedacht. Die meisten Sachspenden kamen diesmal vom Verdener Unternehmen Mars (Lebensmittel) und vom Sanitätshaus Müller, so ein dankbarer Heinz Möller.

Am Sonnabend, 22. Mai, von 10 bis 12 Uhr, hat die zentrale DPG-Sammelstelle in Verden, Brunnenweg 1, für Selbstanlieferer wieder zur Annahme von Sachspenden geöffnet. Diesmal für Hilfsaktionen ins historische Ostbrandenburg und nach Pommern. Weiter Infos gibt es bei DPG-Lagermeister Heinrich Habighorst unter der Rufnummer 04233/1617.

Foto Anton-Toni Werle