Verden/Landkreis (hm). Gleich mit zwei Hilfstransporten voller Sachspenden startete die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG-Verden) in dieser Woche in das Transportjahr 2022. Davon ging der Haupttransport in Verdens polnische Partnerstadt Zielona Gora/Grünberg im historischen Schlesien und ein weiterer Lkw überbrachte dringend erbetene Sachspenden in die pommersche Landgemeinde Borczyno/Brotzen.

Die DPG-Crew um DPG-Transportleiter Heinz Möller, Peter Rynkiewicz, Erich Rottmann, Anton-Toni Werle, Heinrich Habighorst, Sabine Mosebach-Bock, DGB-Sekretär Lutz Bock sowie Dariusz Grozdziej hatte kräftig in die Hände gespuckt, um die tonnenschweren Ladungen an Sachspenden auf den Weg ins eiskalte und winterliche Polen zu bringen. Der orkanartige Sturm sorgte dafür, dass in der Grünberger Region fast einen halben Tag flächendeckend die Stromversorgung ausfiel. Unterstützt wurden die DPG-Aktionen mit nennenswerten Geldspritzen zur Deckung der enormen Spritkosten von der Kreisbau Verden, Erich Rottmann, Lutz Bock und Kirsten Baake.

Insbesondere mit Winterbekleidung für alle Altersschichten wurden diesmal Alten- und Obdachlosenheime, Behindertenbetreuungseinrichtungen und Frauen- und Kinderschutzhäuser bedacht. Ferner gingen diese Sachspenden an die Betreuungsläden des polnischen Komitees für Soziale Hilfen für bedürftige Menschen in der gesamten Woiwodschaft Lubuslie (Lebuser Land), an Einrichtungen des polnischen Caritasverbandes in Pommers/Pomoeski sowie direkt an bedürftige Bevökerungskreis und Migrantinnen und Migranten aus der Ukraine.

Auch kleine Haushaltsgeräte fanden erfreute Abnehmer. Dies gilt auch für die medizinischen und orthopädischen Versorgungsgüter wie Rollstühle, Rollatoren, Gehhilfe, Toilettenstühle, Badewannenlifte, Hörgeräte, Windeln (Pampers) sowie Reha-Geräte, worüber sich Krankenhäuser, Hospize und Sozialstationen freuten. Die meisten Sachspenden hatten diesmal das Verdener Sanitätshaus Müller, Anne und Dr. Hans-Michalel Künnemeyer aus Thedinghausen, Katharina und Daniel Weßlowski aus Achim und die AWO-Sozialkaufhäuser in Verden und Oyten-Bassen zur Verfügung gestellt oder organisiert.

Der Präsident des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie, Mgr. Zbigniew Pedzinski, und DPG-Transportleiter Heinz Möller sagten allen Spenderinnen und Spendern aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, Nienburg, dem Heidekreis und der Stadt Bremen herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Waren.

Präsident Pedzinski brachte die Hoffnung zum Ausdruck, auch im weiteren Verlauf des Jahres 2022 von der DPG-Verden unterstützt zu werden und schilderte eindrucksvoll die sozialen Brennpunkte in der Woiwodschaft Lubuskie sowie die krassen Mängel im Sozial- und Gesundheitswesen, die sich durch die Corona-Pandemie noch verschlimmert habe. Wer helfen möchte, kann dies auch mit einer Spende auf das DPG-Konto bei der Kreissparkasse Verden, IBAN DE82 2915 2670 0010 405769, BIC: BRLADE21VER, unter dem Stichwort Hilfstransporte tun. Zur Annahme von Sachspenden hai die zentrale DPG-Sammelstelle in Verden, Brunnenweg 1, wieder an Sonnabend, 19. März, von 10 bis 12 Uhr, geöffnet.