Mit einer Anregung und Anfrage zur Sanierung der fünf Verdener Schwenkpumpen hatte sich SPD-Ratsmitglied Heinz Möller an Bürgermeister Lutz Brockmann gewandt. Hier noch einmal der Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Brockmann,

vor gut zwei Jahren hatte ich im Kulturausschuss der Stadt angeregt, dass die Verwaltung sich der letzten verbliebenen Schwenkpumpen unserer Stadt annehmen möge, weil diese sich in einem schäbigen Zustand befinden.

Dabei hatte ich unterstrichen, dass es sich hierbei um ein erhaltenswertes Kulturgut handelt.

Vor gut einem Jahr erlaubte ich mir, im Kulturausschuss an die Sanierung der Schwenkpumpen zu erinnern. Dabei wurde mir zugesagt, dieses Anliegen an die zuständige Stelle der Stadt weiterzuleiten.

Leider hat sich bisher immer noch nichts getan und der Zustand der Schwenkpumpen hat sich weiter verschlechtert.

Daher rege ich nunmehr schriftlich an, dass sich die Stadt der Sanierung dieser Pumpen kurzfristig annehmen möge.

Einem Sachstandsbericht sehe ich gerne entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Möller

SPD-Ratsmitglied

Darauf hat Bürgermeister Lutz Brockmann (SPD) jetzt ausführlich und positiv reagiert, freut sich SPD-Kulturpolitiker Heinz Möller. Hier der Wortlaut der Stellungnahme von Bürgermeister Brockmann:

"Die Gebäudeunterhaltung ist im Rahmen der Bauunterhaltung für die fünf städtischen Schwenkpumpen zuständig. Im Frühjahr 2021 hat die Bauunterhaltung eine Bestandserfassung der Pumpen durchgeführt und die Sanierungen für das laufende Haushaltsjahr geplant.

Da die Schwenkpumpen unter Denkmalschutz stehen hat die Gebäudeunterhaltung in enger Zusammenarbeit mit der unteren Denkmalschutzbehörde die Sanierungen abgestimmt.

Im September 2021 wurden dann entsprechende Anträge auf die denkmalrechtliche Sanierung gestellt. Da noch weitere Nachforderungen erbracht werden müssen, liegt die schriftliche Genehmigung noch nicht vor.

Zeitgleich wurde bereits ein Steinmetz für die Sanierungen der Pumpen beauftragt und die Sanierung für Dezember 2021 bis Februar 2022 eingeplant. Dieses Vorgehen erfolgte in Absprache mit der unteren Denkmalschutzbehörde", schreibt Bürgermeister Lutz Brockmann sehr zur Freude Möllers, der am Thema dranbleiben wird.