Haushaltsrede 2022 des finanzpolitischen Sprechers der SPD-Stadtratsfraktion Umut Ünlü:

Herr Vorsitzender, Herr Bürgermeister, liebe Ratskollegen,

als stellvertretender Vorsitzender für den Ausschuss für Finanzen und Klimaschutz hinterlässt mir mein Vorgänger große Fußstapfen! Ich mache es ihnen einfach und mir leicht und versuche es erst gar nicht. Dennoch möchte ich die Möglichkeit nutzen ein paar Worte über den Haushalt zu verlieren.

Wir planen mit ordentlichen Erträgen von über 81 Millionen Euro. Die erste Frage, die ich mir stelle, wie geht man mit so einer enormen Summe um? Einfach nur die Kommastelle weiter nach links verschieben? So einfach sollten wir es uns nicht machen. Aber in Relation setzen damit man den Respekt vor der Summe nicht verliert und der Verantwortung bewusst ist. Wir sollten nicht nur mit den Finanzen haushalten, sondern auch mit dem menschlichen Leistungspotenzial!

Denn hinter jeder Vorlage verbirgt sich auch viel Arbeit.

Die Ziele und die Aufgaben müssen machbar sein!

Wir sind handlungsfähig, darüber bin ich sehr froh. Bildung ist die Geldanlage mit den höchsten Renditen.

Dieses oder ähnliches haben sie sicherlich schon mal gehört. In der Vergangenheit haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ganz nach dem Motto: “Heute schon an morgen denken“ sollten wir dafür sorgen das weiterhin unseren Kitas, Schulen und Einrichtungen einen Schritt voraus sind. Dafür investieren wir einen großen Teil. Und das ist gut so!

Die Gesellschaft ist der Dreh und Angelpunkt somit im Fokus meiner politischen Arbeit. Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Teilhabe sind die Säulen sozialpolitischer Gedanken.

Als unscheinbares Beispiel möchte ich die Pflege und Unterhaltung der Friedhöfe nennen. Es ist wichtig und richtig das Kirchen und Einrichtungen in der Friedhofbewirtschaftung unterstütz werden. Denn auch der Tod hat ganz viel mit Leben in Würde zu tun. Der Weitblick auf ein endliches Leben mit dem Ausblick auf einen Ort des Friedens für Familien und Freunde stärkt die Gemeinschaft und trägt zu einer positiven Gesellschaft bei.

All diese Punkte sind in dem Haushalt 2022 vertreten.

Deshalb eine klare Zustimmung meinerseits.

Beende möchte ich meine Rede mit einem Zitat meines Vorgängers:

Verden ist eine florierende, lebens- und liebenswerte Stadt.

Lassen sie uns gemeinsam dafür Sorge tragen das, das auch so bleibt!

Vielen Dank.