Verden/Landkreis. Das Bundeskabinett hat heute auf Vorschlag von Minister Hubertus Heil (SPD) die Grundrente auf den Weg gebracht. Für die SPD im Landkreis Verden begrüßte Sprecher Heinz Möller die bessere Altersversorgung für langjährig Beschäftigte.

Möller dazu: „Die Grundrente hilft Menschen, die trotz harter Arbeit im Alter zu wenig Geld haben. Sie ist Anerkennung für ihre Lebensleistung und ein Ausdruck des Respekts. Auch in unserer Region sind viele Bürgerinnen und Bürger von Altersarmut bedroht, weil sie entweder arbeitslos waren oder wenig verdient haben. Die Grundrente ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit.“

Möller weiter: „Der wirksamste Schutz vor Altersarmut sind jedoch angemessene Löhne und Gehälter. Dazu trägt der von der SPD und ihrer Arbeitnehmerorganisation AfA angestoßene und geforderte erhöhte Mindestlohn von mindestens 12 Euro ebenso bei wie eine möglichst breite Tarifbindung in den Unternehmen. Die Grundrente ist ein wichtiger Schritt, von dem viele Männer und Frauen profitieren, die oft besonders lange, aber zu niedrigen Löhnen gearbeitet haben. Die Hartnäckigkeit der SPD im Bund zahlt sich für die betroffenen Menschen nun aus.“