Heinz Möller, Sprecher der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis Verden (AfA) und scheidender SPD-Kreistagsabgeordneter aus Verden, wirbt für das Weiterbildungsstipendium zur berufsbezogenen Weiterbildung. "Schon über 125 000 junge Menschen haben seit 1991 dieses Weiterbildungsstipendium genutzt, um sich nach einer erfolgreichen Berufsausbildung weiter zu qualifizieren, freut sich der SPD-Kommunalpolitiker.

"Neben dem Meister-BAfög, bei dem SPD und Unionsparteien kürzlich deutliche Verbesserungen erreichen konnten, ist das Weiterbildungsstipendium des Bundes ein weiteres Instrument zur Förderung des Lebenslangen Lernens", bringt der AfA-Sprecher in Erinnerung.

Das Stipendium kann für berufsbezogene Weiterbildung eigener Wahl genutzt werden. Ein Abschluss als Techniker, der Aufstieg zur Pflegedienstleitung oder ein berufsbegleitender Bachelor in Betriebswirtschaft - gerade mit dem Weiterbildungsstipendium können die Geförderten ihre ganz individuellen Ziele erreichen, informiert Heinz Möller.

Besonders erfreut ist der AfA-Sprecher darüber, dass die Förderleistungen ab 2017 deutlich erhöht werden. Die maximale individuelle Förderhöhe steigt von aktuell 6 000 Euro um 20 Prozent auf 7 200 Euro. Zudem kann das Weiterbildungsstipendiu künftig nicht nur für Lehrgangskosten verwendet werden, sondern auch für Prüfungskosten.

Neu ist auch der "IT-Bonus". In Zukunft können die Stipendiaten nämlich 250 Euro Zuschuss für die Anschaffung eines Computers erhalten. Jährlich werden bundesweit 6 000 Weiterbildungsstipendien vergeben.

Bewerben können sich junge Fachkräfte, die in einer Berufsausbildung und in der Berufspraxis hervor-ragende Leistungen gezeigt haben. Das Stipendium kann auch für fachübergreifende Lehrgänge genutzt werden, wie etwa Softwarekurse oder Intensivsprachkurse. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Förderung einesberufsbegleidenden Studiums möglich. Die Förderung läuft über maximal drei Jahre.

Möller ermuntert junge Menschen im Landkreis Verden, sich für das Weiterbildungsstipendium verstärkt zu bewerben, denn in unserer wissensbasierten Gesellschaft ist Fortbildung und der Aufstieg durch Bildung eine große Chance. Weitere Informationen sind unter www.weiterbildungsstipendium.de zu finden.