Blender/Verden (hm). Seinen 100. Hilfstransport in die polnische Partnerregion Lubuski (Lebuser Land) hat der Blenderaner Heinrich Habighorst (63) für die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG-Verden) gerade absolviert. Dazu gratulierte DPG-Sprecher und Transportleiter Heinz Möller (links) mit ebenso herzlichen wie anerkennenden Worten.

Alle diese Fahrten blieben unfallfrei. Heinrich Habighorst fuhr dabei rund 130 000 Kilometer auf den Straßen der deutsch-polnischen Freundschaft und Verständigung. Ein Ende zum Glück nicht in Sicht, denn auch im Februar und März steht er bereits wieder auf den vorbereiteten Transportpapieren. Insgesamt war er 300 Tage allein wegen seines Einsatzes als DPG-Transportfahrer im polnischen Nachbarland, würdigte Heinz Möller.

Ferner ist er fast jeden Tag in der zentralen DPG-Sammelstelle anzutreffen, wo er seit 2015 als DPG-Lager-meister nach dem Rechten sieht und für Ordnung sorgt. Für den Februar-Hilfstransport nach Zielona Gora (Grünberg) in Niederschlesien hat er die wichtigsten Versorgungsgüter bereits bereitgestellt.

Foto: Anton-Toni Werle