Langwedel/Landkreis (hm). Alle Mitglieder der SPD im Landkreis Verden sind herzlich willkommen, um sich im Rahmen einer erweiterten parteiöffentlichen Kreisvorstandssitzung bei der Debatte über aktuelle politische Themen einzubringen. Der SPD-Jahresauftakt findet unter der Moderation von Bernd Michallik am Dienstag, 7. Januar, ab 19.30 Uhr, im Gasthaus Klenke in Langwedel statt.

Begonnen wird die Tagung mit einem Rückblick auf den jüngsten SPD-Bundesparteitag, auf welchem die gesamte SPD-Bundesspitze neu gewählt worden war. Im Blickpunkt der Veranstaltung dürfte jedoch die Beratung und Beschlussfassung über einen Antrag des SPD-Ortsvereines Achim zum besseren Klimaschutz durch Radverkehr und andere klimafreundliche Mobilität im Landkreis Verden stehen.

In diesem Zusammenhang soll auch über die konkrete Aufgabenstellung der neuen Klimaschutz- und Energieagentur für den Landkreis Verden gesprochen werden. Erwartet wird von den Antragstellern der SPD-Achim die Entwicklung eines Konzeptes für "Klimafreundliche Mobilität im Landkreis Verden". Dabei gelte es, die Fördermöglichkeiten von Bund. Land und EU zu nutzen, insbesondere zur Unterstützung der Städte und Gemeinden bei der Verbesserung des Radverkehrs und der intelligenten Verkehrssteuerung.

Außerdem werden die Jusos über den Stand ihres Projektes "10 unter 25" informieren. Ferner wird der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Marcus Neumann (Oyten) den SPD-Mitgliederbericht 2019 vorstellen und dazu seine Schlussfolgerungen präsentieren. Vorbereitet werden soll außerdem eine Veranstaltung der Kreis-SPD mit dem Verdi-Bezirksgeschäftsführer Markus Westermann mit den Themenschwerpunkten Tarifverträge, Tarifautonomie und zur Zusammenarbeit von SPD und Gewerkschaften. Es folgen aktuelle Berichte aus der SPD-Kreistagsfraktion, den SPD-Ortsvereinen sowie den Kreisarbeitsgemeinschaften.

Zum eingeladenen Personenkreis gehören zusätzlich die acht Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Landkreis Verden, die Vorsitzenden der Kreisarbeitsgemeinschaften, Kreistagsfraktionschef Heiko Oetjen, SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth sowie Landrat Peter Bohlmann.