Verden/Landkreis (hm). Rechtsanwältin Jette Rehling wurde im Hotel Höltje auf der Jahreshauptversammlung des Mietervereines für den Landkreis Verden und Umgebung einstimmig erneut zur Vorsitzenden der Mieterschutzorganisation gewählt. Die Amtszeit des neuen Vorstandes dauert vier Jahre. Zum 2. Vorsitzenden wurde der Verdener Rechtsanwalt und Notar Holger Stüven bestimmt. Für die Kassengeschäfte ist die Achimerin Monika Wille verantwortlich. Medienbeauftragter wurde der Verdener Ratsherr Heinz Möller.

Komplettiert wird der Vorstand durch die Revisioren Heinz Möller und Dietmar Teubert. Alle Wahlgänge verliefen in der harmonisch abgelaufenen Generalversammlung einstimmig. Im Geschäftsbericht hob Jette Rehling hervor, dass die Mitgliederzahl des Mieterverbandes trotz Corona konstant geblieben ist. Das ist landesweit einmalig, lobte Landeschef Randolph Fries.

In den Beratungsgesprächen der beiden Juristinnen Jette Rehling und Susanne Mindermann standen Beanstandungen bei Betriebskostenabrechnungen sowie Mängel in den Mietwohnungen im Blickpunkt. Auch die Telefonsprechstunden hätten wegen Corona erneut zugenommen. Es sei zweifellos in Plus, dass die Mieterorganisation für Ratsuchende dadurch immer erreichbar sei. In der Pandemiezeit sei keine Beratungsstunde ausgefallen. Die konkrete Rechtsberatung in Verden, Achim und Syke sei immer gut frequentiert, berichtete die alte und neue Vorsitzende Jette Rehling.

Monika Wille konnte auf eine stabile Kassenlage verweisen. Der Revisionsbericht kam in diesem Jahr von Heinz Möller und Dietmar Teubert, die der Kassiererin Monika Wille und dem Vorstand ausgezeichnete Arbeit bescheinigten, wobei immer darauf geachtet wurde, die Verwaltungskosten möglichst gering zu halten. Daher wurde dem Vorstand auf Antrag von Möller einstimmig Entlastung erteilt.

Randolph Fries (Hannover), Mitglied des Präsidiums des Deutschen Mieterbundes und Landesgeschäftsführer Niedersachsen-Bremen der Mieterschutzorganisation sowie Vorsitzender der Verbraucherzentrale Niedersachsen, war prominentester Teilnehmer und Redner auf der Jahreshauptversammlung des Mietervereines. Sein Referat stand unter der Themenstellung "Wechsel der Wohnung - ein Risiko auf dem heutigen Wohnungsmarkt? - Voraussetzungen und Fallstricke".

Dabei sparte Randolph Fries nicht mit vielen Beispielen aus der täglichen Beratungs- und Rechtspraxis. Die Zuhörer waren ausgesprochen dankbar für dessen Tipps, um möglichst zu ihrem Recht zu kommen, aber gerichtliche Auseinandersetzungen möglichst zu vermeiden. Aufmerksam machte Fries ferner auf das bundesweite Bündnis für einen befristeten Mietenstopp, dem mittlerweile neben dem Deutschen Mieterbund über zwanzig Organisationen angehören. Beifall gab es für Andrea Onuchu, die für ihre 25jahrige Mitglied-schaft von Jette Rehling mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Mieterbundes und einer Ehrenurkunde ausgezeichnet wurde.

Das Foto von Susanne Mindermann zeigt von links: Jette Rehling, Andrea Onuchu, Holger Stüven, Heinz Möller, Monika Wille und Dietmar Teubert

Mieterverein Verden 2021