Verden/Landkreis (hm). Die Verdener SPD-Kreistagsabgeordnete und Kulturpolitikerin Karin Hanschmann informiert in einer Pressemitteilung der Kreis-SPD über das Programm "NEUSTART KULTUR" der Bundesregierung, mit dem gezielt Kultureinrichtungen mit privater Finanzierung staatlich unterstützt werden sollen.

"Mit dem Programm "NEUSTART KULTUR" geht der Bund in der Kultur und Medienförderung in Zeiten der Pandemie einen wichtigen Schritt. Es gibt in diesem milliardenschweren Paket sehr unterschiedliche Programmlinien, die auf die jeweiligen Bedingungen und Bedürfnisse zugeschnitten sind", berichtet die SPD-Politikerin, die auch dem Verein "Altes Schulhaus Dauelsen" ehrenamtlich vorsteht.

Karin Hanschmann weiter: "Als Beispiel möchte ich Heimatmuseen wie das Verdener "Domherrenhaus", die als wichtiger Ort der Kultur- und Brauchtumspflege für unsere Region unerlässlich sind. Auch Gedenkstätten, Kulturzentren und viele weitere Einrichtungen können sich um Fördergelder bewerben. Diese Mittel können für Umbau-, Modernisierungs- und Ausstattungsmaßnahmen sowie projektbezogene Personal- und Sachausgaben genutzt werden."

Eine Übersicht zu den unterschiedlichen Programmen und Förderbedingungen findet sich unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/neustart-kultur-startet-1767056