Verden (hm). Alle Mitglieder des SPD-Ortsvereines Verden können am Mittwoch, 24. März, ab 19.30 Uhr, im Rahmen einer parteiöffentlichen erweiterten Vorstandssitzung unter der Leitung von SPD-Chef Benedikt Pape an der Gestaltung künftiger SPD-Aktivitäten mitwirken und ihre Anregungen und Ideen einbringen. Wegen der Corona-Pandemie ist es jedoch keine Präsens- sondern eine Online-Sitzung. Die Daten zum Einwählen sind bei Pape erhältlich.

Die Tagung beginnt mit Berichten des Vorsitzenden Benedikt Pape aus der SPD-Ratsfraktion sowie aus den Gremien der Kreis-SPD. Danach dürfte es spannend werden, so SPD-Sprecher Heinz Möller, denn es soll der 1. Entwurf SPD-Kommunalwahlpogrammes vorgestellt und beraten werden.

Darin wird beispielsweise eine Fortschreibung des städtischen Wohnraumkompetenz, verbunden mit einer Umfrage zu den Wohnraumwünschen, gefordert. Als wichtig wird es angesehen, Städtebaufördermittel für die Entwicklung der Innenstadt einzuwerben und die energetische Modernisierung älterer Wohnraumquartiere anzugehen. Ein eindeutiges Bekenntnis gibt es in dem Entwurf auch für die Gründung einer Stadtentwicklungsgesellschaft unter anderem für die Forcierung des Mietwohnungsbaus zu bezahlbaren Mietpreisen.

Anklang findet bei den SPD-Programmgestaltern auch, entlang des Wiehegrabens einen Spazier- und Radweg als Grünverbindung von Klein Hutbergen bis Hönisch und zur Anbindung an die Innenstadt zu schaffen.

Privates Bauen und entsprechende Investitionen gelte es ebenfalls zu unterstützen. Ferner soll der Soziale Wohnungsbau gefördert und ausgebaut werden; wobei ein besonderer Bedarf an kleinen, barrierefreien und rollstuhlgerechten Mietwohnungen von den SPD-Arbeitsgruppen ermittelt worden ist.

Danach soll über das weitere Vorgehen und die Veranstaltungsformen im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2021 angesichts der Corona-Beschränkungen gesprochen werden. Dabei geht es auch um themenbezogene Wahlkampfaktionen, bei denen jedoch der Gesundheitsschutz erste Priorität haben müssen, verlautet es von der SPD-Verden.