Kreis-SPD tagt am Dienstag in Langwedel - Neuwahl der SPD-Bundesspitze im Blickpunkt
Langwedel/Landkreis (hm). Alle Mitglieder der SPD im Landkreis Verden sind herzlich eingeladen, um sich im Rahmen einer erweiterten parteiöffentlichen Kreisvorstandssitzung bei der Debatte über aktuelle politische Themen einzubringen. Die Tagung findet unter der Moderation des SPD-Kreischefs Bernd Michallik am Dienstag, 3. September, ab 19.30 Uhr, im Gasthaus Klenke in Langwedel statt.
Begonnen wird mit einem Bericht vom Gespräch zum "Naturpark Teufelsmoor/Hamme- und Wümme-Niederung, einer Initiative des einstigen SPD-Bundestagsabgeordneten Arne Börnsen (Ritterhude).
Interessant dürfte auf der Tagung in Langwedel die Debatte über die Neuwahl der SPD-Bundesspitze unter Einbeziehung sämtlicher 430 000 SPD-Mitglieder deutschlandweit werden, zumal auch eine gemeinsame Doppelspitze von Frau und Mann möglich sein soll. Dafür treten unter anderem Nieder-sachsens Innenminister Boris Pistorius und Vizekanzler Olaf Scholz mit Partnerinnen aus Sachsen und Brandenburg an. Sind das die "Hochkaräter", die sich die Kreis-SPD auf der letzten Tagung gewünscht hatte? Hierüber wird eine spannende Debatte erwartet, so SPD-Sprecher Heinz Möller.
Ferner werden die Jusos über den Stand ihres Projektes "10 unter 25" informieren. Dabei geht es um einen Workshop für Social Media.
Danach wird der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Marcus Neumann (Oyten) die aktuellen SPD-Mitgliederzahlen darstellen und dazu seine Schlussfolgerungen präsentieren. Es folgen Berichte aus der SPD-Kreistagsfraktion, den SPD-Ortsvereinen sowie den Kreisarbeitsgemeinschaften der Sozial-demokraten.
Zum eingeladenen Personenkreis gehören zusätzlich die acht Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Landkreis Verden, die Vorsitzenden der Kreisarbeitsgemeinschaften, Kreistagsfraktionsvorsitzender Heiko Oetjen, SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth sowie Landrat Peter Bohlmann.