Verdener Domherrenhaus und Hoetger-Ensemble in Worpswede wird mit 354.000 Euro gefördert

Wie der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil berichtet, wird das Hoetger-Ensemble in Worpswede mit 300.000 Euro und das Museum Domherrenhaus in Verden mit 54.000 Euro vom Bund gefördert. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am Mittwoch auf Initiative des SPD-Politikers beide Bauten in das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes mit aufgenommen.

Auch der SPD-Bundestagskandidat Michael Harjes für den Wahlkreis Osterholz-Verden freut sich über die Nachricht aus Berlin. „Auch ich freue mich sehr für unsere Region, insbesondere für das Künstlerdorf Worpswede und die Kreisstadt Verden. Das Hoetger-Ensemble mit dem Kaffee Worpswede ist eines wichtigsten touristischen Highlights im Landkreis Osterholz. Durch diese Förderung wird die notwendige Sanierung sichergestellt, um dann mit dem neuen Konzept durchzustarten. Das Historische Museum Domherrenhaus in Verden, das kulturgeschichtliche und volkskundliche Sammlungen aus Verden und der Region bis hin zu den Lehringer Funden mit überregionaler Bedeutung zeigt, ist darüber hinaus mit seinen vielen auch kulturellen Angeboten ein lebendiger Ort mitten in der Stadt Verden. Beide Denkmäler sind wichtige Botschafter für unsere beiden Landkreise. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten bei diesen Förderungen.“

„Das sind gute Nachrichten für Worpswede, Verden und die gesamte Region. Gemeinsam mit Michael Harjes habe ich mich für die Bundesförderung eingesetzt“, freut sich Klingbeil über die Förderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm. Mit dem Programm hilft der Bund, das kulturelle Erbe zu erhalten. In Deutschland gibt es rund 1,3 Millionen Kulturdenkmäler wovon ein Drittel als gefährdet oder dringend sanierungsbedürftig gilt. Mit Hilfe des Denkmalschutz-Sonderprogramms können auch kleinere Denkmäler saniert werden.