Achim/Landkreis (hm). Auch im Jahr 2023 veranstaltet der SPD-Kreisverein Verden mit Dr. Dörte Liebetruth (MdL) an der Spitze und den SPD-Ortsvereinen Achim und Verden als Mitveranstalter wieder das traditionelle "Mahl der Arbeit", welches als Veranstaltungsformat im Landkreis Verden auf eine Idee des früheren Bundesbauministers Karl Ravens beruht.

Eingeladen sind insbesondere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebs- und Personalrätinnen und -räte, Gewerkschaftsvertreterinnen und -vertreter sowie SPD-Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie alle Interessierten.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 20. August, ab 12 Uhr, im Achimer KASch, Bergstraße 2, statt. Moderiert wird das "Mahl der Arbeit" von der SPD-Kreisvorsitzenden Dörte Liebetruth. Die Stadt Achim ist erstmals Austragungsort dieser SPD-Traditionsveranstaltung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Ehrengast und Hauptrednerin auf der Arbeitnehmertagung ist in diesem Jahr Andrea Wemheuer, die neue Landesbezirksleiterin von ver.di-Niedersachsen-Bremen. In diesem Jahr werden die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen von Fachkräften in den Kitas im Mittelpunkt des traditionellen Mahl der Arbeit stehen, betonen Dörte Liebetruth ihr Stellvertreter Paul Brandt, der sich hierfür im Rat der Stadt Achim besonders engagiert, in der Einladung.

Für die beiden SPD-Politiker ist eine der zentralen Dienstleistungen in den Städten und Gemeinden die frühkindliche Bildung und Betreuung in den Kindertagesstätten. Sie trägt zur Bildungsgerechtigkeit, zu einer guten Ausbildung von Menschen im Industrie- und Wissenschaftsland Deutschland, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zur Standortqualität für Gewerbeansiedlung und damit auch wieder der finanziellen Stärke der Gebietskörperschaften bei, unterstreichen Dörte Liebetruth und Paul Brandt im Vorfeld der Veranstaltung.

Aber auch auf klassische Themen wie Tarifbindung, Tariftreuegesetze, bessere Arbeitsbedingungen schaffen, gleicher Lohn für gleiche Arbeit sowie die neue EU-Gesetzgebung zum Mindestlohn wird Andrea Wemheuer in ihrer Rede eingehen. Den Gästen wird ein kleiner Imbiss und Getränke gereicht.