Verden/Zielona Gora (hm). Mit einem LKW und vier Kleintransportern voller Sachspenden tourte am Wochenende die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG-Verden) nach Polen, um in Verdens Partnerstadt Zielona Gora/Grünberg polnischen Hilfsorganisationen bei ihrer Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen.

Die Verteilung vor Ort hatte dankenswerter Weise das Polnische Komitee für Soziale Hilfen mit Mgr. Zbigniew Pedzinski an der Spitze übernommen, der dafür sorgte, dass gleich ein großer Teil des Spendengutes von über acht Tonnen über die zentrale Sammelstelle der Stadt Zielona Gora in Richtung Ukraine weitergeleitet werden konnte. Hierzu ein Foto des Verteilerzentrums anbei.

Beim Transport dabei waren diesmal DPG-Transportleiter Heinz Möller, Eva Skrzypczinski (Langwedel), Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Klaus Skornika, Horst Eggersglüß und Peter Rynkiewicz. Besonders wichtige Hilfsgüter waren für die Geflüchteten aus der Ukraine warme Bekleidung, warme Decken, Lebensmittel, Babynahrung, Hygieneartikel sowie medizinische Versorgungsartikel. Heinz Möller dankte den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die dafür sorgten, dass die beträchtlichen Spritkosten gedeckt werden konnten.

Vor Ort konnte sich die DPG-Crew davon übezeugen, dass fast im Stundentakt am Bahnhof in Zielona Gora Kriegsflüchtlinge ankamen, insbesondere Frauen und Kinder. Diese werden bei ihrer Ankunft vorläufig in Zelten und Turnhallen untergebracht. Anschließend erfolgt die weitere Verteilung. Über 120 Frauen und Kinder wurden beispielsweise bereits im Hotel Lesny (Waldhotel) in Zielona Gora untergebracht und mit Sachspenden aus der Partnerstadt Verden versorgt. Angesichts des großen Bedarfes wird die DPG-Verden bereits mit einem Sondertransport am 25. März erneut nach Zielona Gora starten, versprach Heinz Möller den Helfern in Polen, die sich aufoperungsvoll um die Geflüchteten kümmern.

DPG Team
Das Foto zeigt das Verteilungszentrum für die Ukrainehilfe in Zielona Gora.