10 Jugendliche unter 25 Jahren werden ab dem 26. Februar für ein halbes Jahr am gleichnamigen Projekt der ungsozialistInnen (Jusos) und der SPD im Landkreis Verden teilnehmen können. Darüber informierte der Juso-Kreisvorsitzende Matti Rappenhöner bei einer Konferenz der SPD im Landkreis Verden im Achimer KASch.

Durch das Projekt „10 unter 25“ sollen mindestens zehn junge Menschen zwischen 13 und 25 die Gelegenheit bekommen, einen Blick in die Arbeit der SPD und der Jusos im Landkreis zu erhalten. „Unser Ziel ist es, jungen Menschen zu vermitteln, warum politisches Engagement so wichtig ist und wie Politik in den Parlamenten und in der SPD in der Praxis läuft. Unsere Demokratie kann schließlich nur funktionieren, wenn wir uns für sie stark machen“, so Matti Rappenhöner. Der 21-jährige Vorsitzende der Kreisverdener Jusos leitet die bereits sechste Auflage des beliebten Projektes.

Starten wird dieses mit einer Auftaktveranstaltung am 26. Februar. Nach dem Startschuss ist ein umfangreiches und spannendes politisches Programm geplant, zu dem als Höhepunkte ein Besuch des Niedersächsischen Landtages in Hannover mit der Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth gehören. Auch eine Mehrtagesfahrt nach Berlin mit Besuch des Bundestages und des Bundestagsabgeordneten und SPD-Parteivorsitzenden Lars Klingbeil sowie einem umfangreichen politischen Programm zusammen mit vielen engagierten Jusos aus ganz Nord-Niedersachsen ist vorgesehen. Darüber hinaus wird es im Rahmen mehrerer Veranstaltungen die Möglichkeit geben, mit jungen Kommunalpolitiker*innen und bekannten Größen der Kreisverdener Kommunalpolitik ins Gespräch zu kommen.

Die Jusos und die SPD freuen sich auch über Kurzentschlossene, die noch an dem Projekt teilnehmen wollen. Wer dabei sein will, sollte zwischen 13 und 25 Jahren sein. Außerdem sind politisches Interesse, Neugier und die Bereitschaft gefragt, ungefähr einmal im Monat an Veranstaltungen teilzunehmen. Wer Lust hat, an dem Projekt teilzunehmen, kann sich mit den Kontaktdaten und der Altersangabe per E-Mail an die Jusos (jusos.verden@gmail.com) wenden. Für Rückfragen stehen die Jusos per Mail und Matti Rappenhöner auch telefonisch unter 0177/7522026 gerne zur Verfügung.