Verden/Landkreis (hm). Vorstandswahlen standen am Freitagtagabend im Blickpunkt der Jahreshauptversammlung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) im Alten Schulhaus in Dauelsen. Dabei wurde nach zweijähriger Verschnaufpaue Sigrid Teubert zur neuen DPG-Chefin gewählt. Sie löst in dieser Funktion Arno Liebling ab, der auf eigenen Wunsch wegen beruflicher Herausforderungen als Gastronom nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung stand, aber künftig als Beisitzer und Transportfahrer für die DPG-Verden aktiv bleiben wird.

Zweite Vorsitzende sind Heinz Möller aus Verden und der Achimer Fritz-Heiner Hepke. Dabei ist Möller auch weiterhin DPG-Transportleiter und Sprecher der gemeinnützigen Geselschaft. Fritz-Heiner Hepke hingegen wirkt als DPG-Repräsentant in der Stadt Achim und im Nordkreis. Finanzverantwortlicher wurde erstmals der Achimer Daniel Weßlowski, der Uwe Hannenberg ablöst, der nach zwölfjähriger Tätigkeit im DPG-Vorstand darum gebeten hatte, diese Tätigkeit beenden zu dürfen.


Als Schriftführer und Kulturbeauftragter wurde Anton-Toni Werle bestätigt. Zum Vorstand gehören ferner Heinrich Habighorst als Lagermeister sowie die Revisioren Dietmar Teubert, Dawid Dymek und Michaela Konrad-Brüning.


31 Hilfstransporte organisierte die DPG-Verden in den Jahren 2021 und 2022, berichtete Transportleiter Heinz Möller in seinem Tätigkeitsbericht. Dabei stelle der Ukrainekrieg die DPG-Transportcrew vor vollig neue Herausförderungen und erfoderte zusätzliches Engagement in finanzieller Hinsicht und bei den Einsatzschwerpunkten. Der fleißgste Fahrer sei im vergangenen Jahr Peter Rynkiewicz mit 18 Einsätzen gewesen, der deshalb auch als Fahrer des Jahres 2021 ausgezeichnet worden sei. Möller freute sich darüber, dass im Berichtszeitraum erneut alle Aktionen unfallfrei verlaufen sind.


Die Transporte gingen schwerpunktmäßig in die Großstädte Grünberg/Zielona Gora, Landsberg an der Warthe/Gorzow Wielkopolski, in die Kreisstadt Wollstein/Wollstyn und die Landgemeinde Brotzen/Broczyno. Das Frachtvolumen betrug rund 259 Tonnen.

Anschließend stellte Schatzmeister Uwe Hannenberg der DPG-Jahreshauptversammlung den Kassenbericht 2021 und den Wirtschaftsplan 2022 vor. Auch der DPG-Hilfstransport für den Monat Oktober 2022 sei mittlerweile finanziell in trockenen Tüchern. Auf Antrag der Revisioren Rolf Liebling und Dietmar Teubert wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Alle Neuwahlen erfolgten einstimmig. Ein herzliches Dankeschön erhielt DPG-Freundin Karin Hanschmann für die ausgezeichnete Bewirtung im Alten Schulhaus.