Verden/Landkreis (hm). Das DPG-Transportteam will vor Weihnachten noch einmal kräftig anpacken, da der Bedarf an warmen Decken, Winterbekleidung, Schlafsäcken, Lebensmitteln und Hygieneartikeln insbesondere für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine riesengroß ist, so DPG-Transportleiter Heinz Möller in einem Aufruf zu einer Sondersammlung, der letzten im Jahr 2022.

Deshalb hat Samstag, 10. Dezember, die Sammelstelle der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden), in Verden, Brunnenweg 1, im Innenhof rechts an der Rampe, von 10 bis 12 Uhr, für Selbstanlieferer zur Annahme von Sachspenden für die Weihnachts-Hilfstransporte geöffnet.

Wie DPG-Transportleiter Heinz Möller mitteilt, werden insbesondere warme Winterbekleidung für Kinder und Erwachsene in allen Größen benötigt, da es bei den von der DPG-Verden betreuten Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine in Niederschlesien sowie den Woiwodschaften Lubuski und Pommern daran besonders mangelt. Die Partnerorganisationen der DPG-Verden in Polen hoffen sehr, dass die Winterhilfe aus dem Landkreis Verden nicht ausbleibt.

Auch Weihnachtspäckchen für Kinder von zwei bis 14 Jahren aus bedürftigen polnischen Familien, Flüchtlingskindern und in Kinder- und Waiseneinrichtungen werden gerne entgegen genommen.

Von Verdens Partnerstadt Grünberg/Zielona Gora wird ein Großteil der Sachspenden direkt zu den notleidenden Menschen in Grünbergs ukrainische Partnerstadt Iwano-Frankiwsk weitergeleitet. Bis 1952 hieß die Universitätsstadt Stanislaus und liegt in der Westukraine, berichtet Möller, der verspricht, dass die Sachspenden noch vor dem Weihnachtsfest in Niederschlesien, Großpolen, Lubuski und Pommern, den Partnerregionen eben, ankommen werden.

Ferner würden sich die DPG-Akteure nach den Worten Möllers über viele fleißige Hände freuen, die kräftig mit anpacken können, um die nächsten Aktionen nach Polen und direkt zu den Flüchtlingen zum Erfolg zu verhelfen.