„Ungebrochen solidarisch“, so lautete das Motto der diesjährigen 01. Mai Kundgebung des DGB. Unsere Gesellschaft lebt vom Miteinander und von der Teilhabe, aber eben auch von der Teilgabe, so Lutz Brockmann.
Aus diesem Grund hat die SPD Verden eine Fahrradtour rund um das Thema „Soziale Sicherheit“ durchgeführt.

Die SPD Verden machte sich an verschiedenen Orten ein Bild davon, was bereits für die soziale Sicherheit in unserer Stadt getan wird. Dabei ist deutlich geworden, wie wichtig kommunale Unternehmen wie z.B. Stadtwerke, Kreisbau und Aller-Weser-Klinik für die öffentliche Daseinsvorsorge sind. Die Stadtwerke steht vor der Herausforderung, klimagerechte Energiegewinnung und bezahlbare Energie voranzutreiben, die Kreisbau, bezahlbares und klimagerechtes Wohnen zu gewährleisten und die AWK eine Krankenhausversorgung in hoher Qualität sicherzustellen.

Insgesamt wird in Verden Solidarität gelebt und die Politik ist dafür da, die besten Rahmenbedingungen für gelebte Solidarität zu schaffen, waren sich alle einig. Sei es in den Feuerwehren, Kitas, Grundschulen, oder aber auch in einem Lernort Demokratie, in dem Kinder und Jugendliche die Werte einer Demokratie vermittelt bekommen und diese aktiv erlernen. Gerade die gute Bildung für alle Kinder spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, unsere Gesellschaft zu stärken und Chancengleichheit zu verbessern.

Soziale Sicherheit stärkt unsere Gesellschaft und ist etwas, dass alle Menschen benötigen. In der Stadt Verden wird aktiv investiert, um zukünftigen Generationen eine gesicherte und lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Dafür ist sie heute bereits in einer sehr guten Lage und dennoch muss noch viel passieren, wenn die großen Herausforderungen der Zukunft erfolgreich gemeistert werden sollen.