Verden/Scharnhorst. Turnusmäßige Wahlen zum Vorstand der SPD-Stadtratsfraktion standen am Montag bei einer gemeinsamen Tagung von Ratsfraktion und geschäftsführenden Vorstand der SPD-Verden im Landhaus Müller in Scharnhorst an. Gleich zu Beginn der Wahlperiode von 2021 bis 2026 hatten die Sozialdemokraten nämlich vereinbart, dass nach anderthalb Jahren Bilanz gezogen und neu gewählt werden soll.

Scheinbar waren die SPDler mit der Arbeit ihres bisherigen Fraktionsvorstandes im Wesentlichen zufrieden. Dies besagt zumindest das Ergebnis der geheimen und schriftlichen Wahl, welches von den Wahlleitern Lutz Brockmann und Uwe Willhelm verkündet wurde. Alle Wahlen erfolgten danach fast einstimmig. Somit sind Carsten Hauschild als SPD-Fraktionschef und seine beiden Stellvertreterinnen Özge Kadah und Claudia Wehrstedt für ein weiteres Jahr gewählt. Sie bekräftigten nach ihrer Wahl einmütig, dass sie die konstruktive Zusammenarbeit von SPD-Rathausfraktion und SPD-Ortsvereinsvorstand als wesentlichen Ideengeber in kommunalpolitischen Angelegenheiten nicht nur fortsetzen sondern noch intersivieren wollen.

Danach widmeten sich die Sozialdemokraten eingehend dem Zustand des maroden Parkhauses in der Süderstadt. Insbesondere Finanzexperte Umut Ünlü verdeutlichte, dass das Parkhaus so marode sei, dass eine millionenschwere Sanierung finanzpolitisch nicht zu verantworten sei. Bei den weiteren Beratungen in den städtischen Gremien wollen die SPD-Vertreter deshalb für den Abriss des Parkhauses votieren, zumal dadurch auch Platz geschaffen wird, um die Südbrücke nach Fertigstellung der Nordbrücke zweispurig auszubauen und außerdem die Situation für Radfahrer und Fußgänger qualitativ zu verbessern.

Auf der Tagung in Scharnhorst sprach sich die SPD-Fraktion außerdem erneut dafür aus, an ihrem Kurs für eine autoreduzierte Verdener Innenstadt festzuhalten. Gerade Fahrradstraßen und bessere Chancen für Fußgänger werden als Chance gesehen, um für eine verkehrsberuhigte und allraktive Innenstadt zu sorgen und die Aufenthaltsqualität deutlich zu erhöhen und die Innenstadt attraktiver zu gestalten.