Verden (hm). Neuwahlen zu sämtlichen Vorstandspositionen stehen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereines Verden im Blickpunkt. Es gilt dabei, ein neues Führungsgremium der Sozialdemokraten in der Kreisstadt für die nächsten zwei Jahre zu wählen. Die Tagung findet unter der Moderation des scheidenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Gerard-Otto Dyck am Donnerstag, 19. März, ab 19.30 Uhr, im Restaurant "Likedeeler", Verden, Artilleriestraße 6, statt. Als Nachfolger Dycks hat der erweiterte SPD-Ortsvereinsvorstand auf seiner jüngsten parteiöffentlichen Sitzung den 24jährigen Benedikt Pape einstimmig nominiert, der auch demnächst als Nachfolger von Jutta Sodys Ratsmitglied wird.

Begonnen wird der Stadtparteitag der SPD jedoch mit einem Geschäftsbericht einschließlich politischer Standortbestimmung durch Dyck. Es folgt der Bericht des Finanzverantwortlichen Jürgen Dunker. Der Revisionsbericht kommt diesmal von Axel Sonntag und Matthias Lohmann. Danach folgt dann die Neuwahl des Gesamtvorstandes sowie die Delegiertenwahl für die SPD-Kreisparteitage der nächsten Wahlperiode.

Abgesegnet werden muss zudem der Vorschlag Benedikt Pape, Heinz Möller und Eva-Maria Hibbeler wieder für den SPD-Kreisvorstand vorzuschlagen und Personalvorschläge für den SPD-Bezirksvorstand sollen ebenfalls debattiert werden.Zwischen den Wahlgängen geht es ebenfalls sehr politisch zu, denn es werden Referate von Bürgermeister Lutz Brockmann und Landrat Peter Bohlmann zur Politik in Stadt und Landkreis Verden geboten.