Verden/Landkreis (hm). Der jüngst in Achim in seinem Amt als SPD-Fraktionschef bestätigte Heiko Oetjen hat die neue fünfzehnköpfige SPD-Kreistagsfraktion für Mittwoch, 3. November, ab 18 Uhr, in das Verdener Hotel Niedersachsenhof eingeladen. Wichtigster Beratungspunkt dürften auf der Tagung die Wahlen zur weiteren Besetzung der Fraktionsspitze der sozialdemokratischen Kreistagsfraktion sein.

Danach geht es um die abschließende Besetzung der Ausschüsse des Kreistages und anderer Gremien und Positionen in denen der Landkreis Verden Sitz und Stimme hat. Auch über eine Vereinbarung mit der CDU über die Zusammenarbeit auf Kreisebene in der Wahlperiode 2021 bis 2026 soll debattiert werden. Außerdem wollen die SPDler kommunalpolitische Arbeitsgemeinschaften gründen und diese personell besetzen, heißt es in der Einladung von Heiko Oetjen.

Zum geladenen Personenkreis gehören die neu gewählten Kreistagsabgeordneten, der geschäftsführende SPD-Kreisvorstand, Landrat Peter Bohlmann sowie die beratenden externen Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion.