Bei seiner heutigen Sitzung hat der Landesvorstand der SPD Niedersachsen den Vorschlag für die Landesliste der niedersächsischen SPD zur Bundestagswahl im September beschlossen. Auf einer insgesamt starken und prominent besetzten Liste wurde Hubertus Heil, Bundestagsabgeordneter für Gifhorn und Peine sowie Bundesminister für Arbeit und Soziales, einstimmig für den ersten Platz nominiert. Über den Vorschlag der Landesliste der SPD Niedersachsen wird bei der Landesvertreter*innenversammlung am 29. Mai 2021 in Hildesheim von den Delegierten abgestimmt.

Stephan Weil, Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen, freut sich über den Vorschlag für die Landesliste: „Die SPD Niedersachsen ist für die Bundestagswahl bestens aufgestellt. Wir haben eine starke Liste mit vielen prominenten und einigen jungen Gesichtern. Ich bin sicher, dass wir mit diesen aussichtsreichen Kandidierenden bei der Bundestagswahl ein starkes Ergebnis für die SPD in Niedersachsen holen werden. An der Spitze steht mit Hubertus Heil einer der besten Minister im gesamten Kabinett. Deswegen freut es mich, dass wir Hubertus Heil heute einstimmig für Platz 1 nominiert haben.“

Hubertus Heil erklärt zu seiner Nominierung für den ersten Platz der Landesliste: „Das Vertrauen meines Landesverbandes ist für mich eine Verpflichtung. Gemeinsam mit allen Kandidatinnen und Kandidaten der SPD will ich mich in den kommenden Jahren für die Interessen unserer niedersächsischen Heimat in Berlin stark machen. Bei der Bundestagswahl werben wir um das Vertrauen aller Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen für die SPD, weil eine digitale und ökologische Erneuerung nur mit sozialem Zusammenhalt gelingt.“