Verden (hm). Die amtierende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Eva Hibbeler hat die neue elfköpfige SPD-Stadtratsfraktion, die sich aus sechs Frauen und fünf Männer zusammensetzt, zu ihrer konstituierenden Sitzung einberufen. Treffpunkt ist am Donnerstag, 30. September, ab 18 Uhr, im Verdener Hotel Niedersachsenhof. Eingangs der Tagung soll über eine Stellungnahme zum Ausgang der Kommunalwahl in der Stadt Verden aus sozialdemokratischer Sicht debattiert werden.

Wichtigster Tagesordnungspunkt ist jedoch die Wahl eines neuen Fraktionsvorstandes der SPD-Ratsfraktion, der sich bisher aus Carsten Hauschild, Gunda Schmidtke und Knut Heinisch zusammensetzt, wobei Schmidtke und Heinisch der neuen Ratsfraktion nicht mehr angehören werden. Daher wird es auf jeden Fall neue Gesichter an der Spitze der SPD-Stadtratsfraktion geben.

Gesprochen werden soll ferner über die Zusammenarbeit mit konkurrierenden Ratsfraktionen sowie eine erste Beratung über die künftige Besetzung der städtischen Fachausschüsse und Gremien erfolgen. Die Tagung schließt mit einem Ausblick auf die anstehende Ratsarbeit und deren Schwerpunktthemen.