
24. September 2021: Wahlparteitag der Kreis-SPD in Achim - Alle Gremien werden neu besetzt
Zutritt zum Parteitag haben nur diejenigen, die auch die sogenannten 3-G-Regeln erfüllen und geimpft, genesen oder getestet sind, betont SPD-Kreisgeschäftsführer Roland Güttler in der Einladung.
Wie der scheidende SPD-Kreisvorsitzende Bernd Michallik mitteilt, beginnt der Parteitag mit Grußworten des Achimer SPD-Chefs Wilfried Hirschmann und Landrat Peter Bohlmann. Außerdem soll über die schriftlich vorliegenden Tätigkeitsberichte von Michallik, der amtierenden Finanzverantwortlichen Cornelia Thoelken, des Kreistagsfraktionsvorsitzenden Heiko Oetjen sowie der SPD-Arbeitsgemeinschaften diskutiert werden. Anschließend steht die Neuwahl aller SPD-Gremien im Landkreis Verden an. Als neue SPD-Kreisvorsitzende wurde bereits SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth nominiert.
Neben der Wahl des neuen geschäftsführenden und erweiterten SPD-Kreisvorstandes sind auch 14 Delegierte für den SPD-Bezirksparteitag zu wählen. Bestimmt werden muss auch die Zusammensetzung der SPD-Schiedskommission. Ferner sind die Positionen der Landesparteiratsmitglieder und der Delegierten zum Bundesparteitag zu bestimmen. Abschließend soll über Vorschläge zum SPD-Bezirksvorstand debattiert werden.