Verden (hm). Auch in Corona-Zeiten darf die aktuelle Kommunalpolitik nicht zum Erliegen kommen, findet die SPD-Stadtratsfraktion. Auch deshalb stehen wichtige Fragen der städtischen Kommunalpolitikpolitik wie die Sanierung des Verdener Klärwerkes und die dazu in den nächsten Jahren notwendigen millionenschweren Investitionen im Blickpunkt einer Video-Tagung der SPD-Stadtratsfraktion und des geschäftsführenden SPD-Ortsvereinsvorstandes auf Einladung des designierten SPD-Fraktionschefs Carsten Hauschild am Montag, 26. April, ab 18 Uhr. Berichterstatter zu den Themen Klärwerk und Abwasserentsorgung ist Dietmar Teubert.

Besprochen werden soll eingangs auch die Besetzung des künftigen SPD-Fraktionsvorstandes. Danach wollen sich die SPD-Kommunalpolitiker mit der integrativen Arbeit des Vereines Tintenklecks befassen, dessen Wirken seit Jahrzehnten von den Sozialdemokraten unterstützend begleitet wird. Debattiert werden soll ferner der Rahmenentwurf zum Hochwasserschutz der Stadt Verden. Hierzu gibt es Erläuterungen durch Carsten Hauschild.

Weitere Themen werden die beabsichtigte Zustimmung der SPD-Fraktion zur Umgestaltung des Podestes durch Holzsitzgelegenheiten auf dem Rathausplatz, die Schaffung von Gewerbeflächen in der Ortschaft Dauelsen, künftige Investitionen in den Tageseinrichtungen für Kinder sowie die Unterstützung der Kita Grashüpfer sein, so SPD-Pressesprecher Heinz Möller. Abschließend geht es dann noch um die Bewerbung der Stadt Verden für das Host-Town-Programm zu den Spezial Olympics 2023.