SPD-Stadtratsfraktion besichtigt Umbau der Domkita

Die SPD-Fraktion im Verdener Stadtrat besuchte kürzlich die Kita der Domgemeinde Verden, um sich ein aktuelles Bild über den Stand der Umbauten zu verschaffen. Bereits im Frühjahr 2023 fasste der Rat den Beschluss , die KiTa zu erweitern, sanieren und umzubauen, um u.a. die Integration der derzeit in der Außenstelle im Stephanushaus untergebrachten Gruppe zu ermöglichen.
Besonders beeindruckt zeigte sich die Fraktion von der Tatsache, dass der Betrieb der Kita trotz der umfangreichen Umbauarbeiten ununterbrochen weiterläuft. Die Herausforderung erfordert nicht nur eine genaue Planung und Organisation, sondern auch ein hohes Maß an Engagement und Zusammenrücken von Seiten der Mitarbeiterinnen. „Die Mitarbeitenden leisten hier wirklich Außergewöhnliches“, betont Angela Günther-Sogorski.
Es entstehen u.a. eine große neue Cafeteria und neue Gruppenräume, wobei der Außenbereich von jedem der Gruppenräume aus erreichbar sein soll. Die Kita der Domgemeinde spielt eine zentrale Rolle im Betreuungsangebot der Stadt Verden, um den Bedarf an Kitaplätzen decken zu können. Die Sanierung und Erweiterung sei daher eine Investition, von der alle profitieren. „Wir benötigen moderne und gut ausgestattete Bildungseinrichtungen, um den wachsenden Anforderungen gerecht werden zu können, aber vor allem um jedem Kind die bestmögliche Betreuung zu bieten“, erklärt Özge Kadah.