Verden/Landkreis (hm). Der SPD-Ortsverein Verden und die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG-Verden) trauern um Rainer Lingel, der im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Der frühere Berufsschullehrer gehörte über 30 Jahre der SPD an und wurde wegen seiner Verdienste im Jahre 2017 mit der Silbernen Ehrennadel der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgezeichnet.

Rainer Lingel war viele Jahre als Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion und des Ortsrates Hönisch ehrenamtlich tätig. Dort widmete er sich insbesondere den Belangen der Bürgerinnen und Bürger in der Ortschaft Hönisch und engagierte sich für das Schulwesen der Stadt sowie für eine moderne Kulturpolitik und hat ebenso im Bauausschuss der Stadt Verden seine Spuren hinterlassen. Die SPD-Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität prägten seinen Einsatz in der Verdener Kommunalpolitik.

Auch dem Vorstand der DPG-Verden gehörte Rainer Lingel viele Jahre als Schriftführer und Revisor an. Unvergessen wird sein Engagement als Mitglied des Kernes des DPG-Transportteams bleiben. Er war bei vielen Hilfstransporten als Transportfahrer nach Niederschlesien, Großpolen und Ostbrandenburg über Jahre hinweg höchst einsatzfreudig dabei und hat sich um die deutsch-polnische Freundschaft und Verständigung verdient gemacht.

Gemeinsam mit der Familie Lingel trauern wir um eine Persönlichkeit, die wir stets in guter Erinnerung behalten werden. Sein Einsatz wird uns Verpflichtung sein, uns weiterhin für eine soziale Gesellschaft und Freundschaft unter den Völkern einzusetzen, heißt es in einem Nachruf von DPG und SPD.