Verden (hm). Zu einer Tagung in großer Runde hat Eva Hibbeler alle Mitglieder des SPD-Ortsvereines Verden für Donnerstag, 21. Juli, ab 19.30 Uhr, in das Landhaus Müller in Scharnhorst eingeladen. Dabei wird die Verdener Kommunalpolitik im Blickpunkt der Beratungen stehen, denn auch alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zu den Stadtrats- und Ortsratswahlen im letzten Jahr sind zu dieser Tagung eingeladen.

Die Tagung beginnt mit einem Bericht der SPD-Kreistagsabgeordneten Hibbeler, die auch dem Kreisfrauenrat angehört, über die Streichung des § 219 a aus dem Strafgesetzbuch. Dies hatten auch vor Ort zahlreiche Initiativen gefordert, um das deutsche Abtreibungsrecht zu entkriminalisieren. SPD, Grüne und FDP haben dies nun bekanntlich im Deutschen Bundestag durchgesetzt. Ferner berichtet Hibbeler über die Mitgliederentwicklung bei der SPD-Verden als größtem SPD-Ortsverein im Landkreis Verden.

Im Blickpunkt der Debatte in Scharnhorst steht jedoch die Sicherstellung der Energieversorgung in der Stadt Verden. Hierzu soll über kommunale Möglichkeiten und Strategien gesprochen werden, um aus der Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland herauszukommen, wobei hierbei den kommunalen Stadtwerken Verden eine besondere Bedeutung nicht nur als Energielieferant, sondern auch als wichtigsten Akteur vor Ort zur Sicherung der künftigen Energieversorgung zu kommt. Informationen zu diesem Thema wird es in Scharnhorst auch von Bürgermeister Lutz Brockmann geben.

Vorbereitet werden soll außerdem die Tour der Ideen der SPD-Landtagsabgordneten Dr. Dörte Liebetruth, die am 3. und 10. August die Stadt Verden besuchen wird. Zurück geblickt wird auf den Besuch des SPD-Parteichefs Lars Klingbeil in der Aller-Weser-Klinik in Verden und von der Veranstaltung mit Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil in der Stadt Achim. Abschließend berichtet Carsten Hauschild über die neuesten Aktivitäten aus den Reihen der SPD-Stadtratsfraktion.