Verden (hm). Große Trauer hat die Verdener Sozialdemokraten erfasst, weil Thomas Gern plötzlich und für alle unfassbar verstorben ist. Damit schied ein Sozialdemokrat aus dem Leben, der mehrere Jahrzehnte die Kommunalpolitik in der Stadt Verden wesentlich mit geprägt hat.

Thomas Gern gehörte 30 Jahre der Verdener SPD als Mitglied an und wurde für seine Verdienste für die sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit der Silberner Ehrennadel der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgezeichnet. Der engagierte Pädagoge Gern hat sich in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Ratsherr der Stadt Verden bleibende Verdienste erworben. Er wirkte zudem als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Verden und war lange Jahre Ortsbürgermeister der Ortschaft Borstel.

Bei seiner kommunalpolitischen Arbeit setzte er sich neben den Belangen seiner Ortschaft Borstel engagiert für die zukunftsweisende Stadtentwicklung Verdens ein. Wichtig war es ihm auch, in der kommunalen Bildungspolitik für Chancengerechtigkeit zu streiten und und setzte sich deshalb tatkräftig für eine gute Bildungsinfrastruktur in der Stadt Verden entschieden ein.

Auch die Belange des Sportes waren Thomas Gern sehr wichtig. Gerade die Förderung des Breitensportes waren ihm ein wichtiges Anliegen. Die dafür notwendige Fachkompetenz hatte er sich durch sein Wirken als Vorsitzender der Kreisverdener Leichtathleten erworben. Er war zudem immer ein Fürsprecher dafür, dass das Verdener Stadion allen Sportarten und Sportvereinen offenstehen muss.

Der deutsch-polnischen Freundschaft und Verständigung war er durch sein Engagement bei der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden sehr verbunden. Mit der Familie Gern trauert die Verdener SPD um eine Persönlichkeit, deren Gestaltungskraft über den Abschied hinaus fortwirken wird.