Über 177.000 Euro erhalten Schulen aus dem Landkreis Verden aktuell aus dem Digitalpakt wie die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne erfuhr. Bei früheren Förderentscheidungen waren Schulen im Landkreis Verden ebenfalls schon mit Fördermitteln bedacht worden. Nun werden alle betroffenen Schulen laut Auskunft des Kultusministeriums mit der Summe gefördert, die sie in dieser Runde beim Land beantragt haben: So erhält die Lintler Geest-Schule in der Gemeinde Kirchlinteln mehr als 56.000 Euro. Außerdem bekommt die Schule am Lindhoop, ebenfalls in der Gemeinde Kirchlinteln, ca. 80.000 Euro aus dem DigitalPakt.

Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule wird mit 11.000 Euro und die Grundschule am Sachsenhain mit 30.000 Euro gefördert. Beide sind in der Stadt Verden ansässig. „Gerade in den vergangenen Jahren der Corona-Pandemie konnten wir sehen, wie wichtig die Digitalisierung an Schulen für ein zeitgemäßes Lernen ist. Ich beglückwünsche alle Schulen, die Mittel erhalten haben. Sofern die Kreisverdener Kommunen für die ihnen zustehenden Mittel Anträge stellen, bin ich zuversichtlich, dass auch weitere Schulen eine Förderzusage erhalten werden. Damit bringen wir die Schulen im Landkreis Verden auf den neusten Stand!“, so Dörte Liebetruth. Mit Hilfe des DigitalPakts Schule können in ganz Niedersachsen Schulen mit moderner Technik ausgestattet werden. Insgesamt werden so rund 500 Millionen Euro Fördermittel in Niedersachsen investiert, um die Digitalisierung des Bildungswesens voranzubringen.