Verden/Gorzow Wielkopolski (hm)."Willkommen Engel aus Verden", mit diesen Worten begrüßte Priester Henryk Grzadko am Freitag die Teilnehmer eines Großtransportes der Ukrainehilfe der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) in der polnischen Großstadt Gorzow Wielkopolski, dem einstigen Landsberg an der Warthe in Ostbrandenburg. Der seelsorgerische Leiter der katholischen Hilfsorganisation Sw. Brata Krystyna in Gorzow Wielkopolski, Henryk Grzadko, freute sich sehr über mehr als 9 Tonnen an Sachspenden, welche die DPG-Crew um Heinz Möller diesmal dabei hatte, um insbesondere Kriegs-flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen.

Gute und verlässliche Freunde aus allen Städten und Gemeinden des Landkreises Verden hatten auch diesmal dafür gesorgt, dass die Spritkosten für insgesamt fünf Transportfahrzeuge zusammenkamen, um überhaupt nach Polen starten zu können, freute sich DPG-Transportleiter Heinz Möller dankbar. Besonders wichtig waren haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Babynahrung, Windeln/Pampers, aber auch kleinere Spielsachen, die das DPG-Team übergeben konnte.

Priester Grzadko berichtete, dass allein im Familien- und Therapiezentrum in Dlugie-Ressort von Sw. Brata Krystyna zur Zeit über 200 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine betreut werden. Da komme gerade die Verdener Hilfe zu rechten Zeit, um die notleidenden Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen. So freute er sich auch über die Bekleidungsspenden aus der Gemeinde Kirchlinteln, die allein einen Lkw füllten. Erich Rottmann war nach Minden gefahren, um dort eine tonnenschwere Lebensmittelspende der Firma Mars für die Kriegsflüchtlinge abzuholen. Das Verdener Unternehmen Mars hatte zudem auch daran gedacht, Süßigkeiten für die Kinder mitzugeben, um ihnen damit eine österliche Überraschung bieten zu können.

Bei der Aktion war das DPG-Team mit Organisator Heinz Möller, Peter Rynkiewicz, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Uwe Kopelke, Klaus Skornia und Horst Eggersglüß besonders fleißig, um die vielen Sachspenden auf den Weg zu bringen. In Polen hatte Brata Krystyna bereits reichlich Helfer mobilisiert, um die Sachspenden zu entladen. In der Armenküche der Hilfsorganisation, die monatlich über 24 000 kostenlose Essen an Bedürftige und jetzt zusätzlich für Kriegsflüchtlinge ausgibt, freute sich besonders Köchin Kasia Burzawa über die leckeren Lebensmittel des Verdener Unternehmens Mars für die bedürftigen Gäste der Einrichtung.

In der Kinderbetreuungseinrichtung von Sw. Brata Krystyna waren strahlende Augen zu sehen, als dort das DPG-Team auch hier wieder zahlreiche Pakete mit Bekleidung und Spielwaren übergab, die von vielen Bürgerinnen und Bürgern aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, Nienburg, Heidekreis sowie aus der Stadt Bremen liebevoll gepackt und gezielt zur Verfügung gestellt worden sind.

Ferner freuten sich die Empfänger der Hilfsorganisation um den seelsorgerischen Leiter Priester Henryk Grzadko über medizinische Geräte, Krankenhausbedarfsartikel, orthopädische Versorgungsgüter wie Rollatoren, Roll- und Toilettenstühle, Reha-Geräte, Astronautenkost für Krebskranke sowie Bekleidung für ihre Schützlinge. Hierbei hatten sich einmal mehr das Verdener Sanitätshaus Müller sowie die AWO-Sozialkaufhäuser in Verden und Bassen als Spender hervorgetan.