Verden/Brocczyno (hm). Auch an diesem Wochenende war die Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) wieder mit zwei Lkw voller Sachspenden im Einsatz.

Dabei steuerte DPG-Fahrer Dariusz Grozdziej die pommersche Landgemeinde Broczyno/Brotzen in der Nähe der Stadt Czaplinek/Tempelburg an, um dort die katholische Caritasorganisation der Kirchengemeinde (Foto) mit Sachspenden für die Kriegsflüchtlinge zu unterstützen. Besonders begehrt waren dabei haltbare Lebensmittel, Babykost, Pampers und eine beträchtliche Menge an Hygieneartikeln für Kinder und Erwachsene. Die ehrenamtlichen Caritashelfer in Broczyno freuten sich aber auch über neuwertige Bekleidung, orthopädische Versorgungsgüter und Rehageräte für bedürftige Bevölkerungskreise in der seenreichen Region Pommerns, berichtete DPG-Transportleiter Heinz Möller.

DPG-Fahrer Peter Rynkiewicz hingegen wurde mit seinem Lkw in Niederschlesien eingesetzt, um dort die Flüchtlinge aus der Ukraine im Raum von Verdens Partnerstadt Grünberg/Zielona Gora und Achims Partnerstadt Neusalz an der Oder/Nowa Sol mit Hilfsgütern aus der deutschen Partnerregion zu unterstützen. Bereits ein weiterer Großtransport der DPG-Ukrainehilfe steht in den Startlöchern, denn am 8. April soll es in die polnische Großstadt Gorzow Wielkopolski gehen, dem einstigen Landsberg an der Warthe. Dort hat die polnische Partnerorganisation der DPG-Verden Sw. Brata Krystyna allein in ihrem Erholungs- und Therapiezentrum Dlugie-Ressort für bedürftige Menschen bereits über 200 Flüchtlinge untergebracht, die es von Verden aus zu unterstützen gilt.