Verden (hm). Die DPG-Verden besteht im Mai 2017 bereits seit 32 Jahren. Diesen Geburtstag wollen die DPGler in guter Tradition wieder gemeinsam mit Feundinnen und Freunden einer öffentlichen kulturellen Veranstaltung am

Freitag, 2. Juni 2017, um 19 Uhr, im Vortragssaal der Stadtbibliothek Verden, Holzmarkt 7,
27283 Verden begehen.

Es wird wieder ein Lichtbildervortrag von dem aus Zielona Gora (Grünberg in Niederschlesien) stammenden Dolmetscher und Übersetzer sowie Tourismusexperten Mgr. Jerzy Bielerzewski geboten. Außerdem ist Jerzy Bielerzewski Leiter des Institutes für Fremdsprachen an der Fachhochschule Sulechow, dem einstigen Züllichau.

Der Vortrag steht diesmal unter dem Motto "Bilderreise von Swinemünde/Swinoujscie bis Zoppot/Sopot" entlang der reizvollen polnischen Ostseeküste. Es werden Bilder aus Westpommern, Pommern und Ermland-Masuren gezeigt.

Herrliche Bilder entlang der polnischen Ostseeküste unter anderem aus Swinemünde/Swinoujscie, Stettin, Kolberg, Darlowo/Rügenwalde, Putzig/Puck, Danzig/Gdansk und Zoppot/Sopot und der schönsten Urlaubsorte mit ihrer deutsch- polnischen Geschichte sind dabei.

Hierzu lädt die DPG-Verden herzlich ein und hofft, dass der Vortragssaal wie in den vergangenen Jahren gut gefüllt ist. Eintritt wird nicht erhoben.

Immerhin hat die DPG-Verden seit ihrer Gründung im Jahre 1985 rund 370 Hilfstransporte in unsere polnische Partnerregion Zielona Gora/Grünberg und viele insbesondere kulturelle Veranstltungen durchgeführt. Unser Ziel ist es auch künftig, die Lebensqualität der Menschen in Polen stetig zu verbessern und die polnisch-deutsche Freundschaft und Verständigung zu stärken.