Verden/Gorzow Wielkopolski (hm). Am Dienstagnachmittag erhielt die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG-Verden) von der katholischen Hilfsorganisation Sw. Brata Krystyna in Gorzwow Wielkopolski, dem einstigen Landsberg an der Warthe in Ostbrandenburg, die Nachricht, dass dort dringender Bedarf an Sachspenden für Migrantenfamilien aus anderen Ländern Osteuropas, für Obdachlose und Kinder- und Waisenbetreuungseinrichtungen besteht.

Bereits am Freitag konnte die DPG-Verden hier mit einem weiteren Hilfstransport nach Polen Abhilfe schaffen, freut sich DPG-Transportleiter Heinz Möller über seine fleißige Crew mit Peter Rynkiewicz, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Alexander Heichlan und Anton-Toni Werle. Es war bereits der 9. Hilfstransport der DPG-Verden im Jahre 2021. Die Benzinkosten wurden diesmal durch großzügige Zuwendungen von Kirsten Baake, Helga Kühn, Rüdiger Hustedt und der Kreisbau gedeckt, so ein dankbarer Heinz Möller.

Ein herzlicher Dank an alle Spenderinnen und Spender der Sachspenden kommt auch von Priester Henryk Gradzko, dem seelsorgerischen Leiter von Sw. Brata Krystyna, für diese schnelle und unbürokratische Hilfe. Die nächste DPG-Hilfsaktion ist bereits für den 9. Juli vorgesehen, dann geht es nach Niederschlesien/Dolny Slask.

Das Foto von Anton-Toni Werle zeigt das emsige DPG-Team um Heinz Möller