Verden/Landkreis (hm). Mit nennenswerten Geldspritzen etlicher Einzelspender wurde am Wochenende gewährleistet, dass die Spritkosten für den März-Hilfstransport der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) in die polnische Partnerregion Zielona Gora/Nowa Sol (Grünberg/Neusalz an der Oder) sowie ins Grenzstädtchen Gubin zusammenkamen. Es war eine erneute Annerkennung für die ehrenamtlichen Aktivitäten der DPG-Verden, freute sich Transportleiter

Heinz Möller über diese großzügige Unterstützung.

Dadurch konnte die Transportcrew mit Heinz Möller, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Hans-Joachim Becker, Maria und Jerzy Skrzypek, Norbert Praßel, Rolf Liebling sowie Pawel "Paule" Maksymowicz mit insgesamt acht Fahrzeugen und wieder mit einer tonnenschweren Ladung an Sachspenden nach Polen touren.

Insbesondere mit warmer Winterbekleidung für alle Altersschichten wurden diesmal Altersheime, ein Obdach- losenheim, Behindertenbetreuungseinrichtungen sowie eine Einrichtung für Kriegsveteranen bedacht. Ferner gingen diese Sachspenden an die Betreuungsläden für bedürftige Menschen des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der gesamten Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land), Waisenheime sowie direkt an bedütftige Bevölkerungskreise.

Auch etliche kleinere Haushaltsgeräte und Kinderbetten fanden in Polen erfreute Abnehmer. Auch das Grünberger Bezirkskrankenhaus, das dortige Hospiz und die Sozialstation in Zielona Gora konnten wieder mit medizinischen und orthopädischen Versorgungsgütern wie beispielsweise Rollstühlen, Rollatoren, Gehhilfen, Toilettenstühlen, Badewannenliften und Windeln (Pampers) sowie Reha-Geräten bedacht werden.

Die meisten Sachspenden hatten diesmal die AWO-Sozialkaufhäuser in Oyten-Bassen und Verden, das Verdener Sanitätshaus Müller sowie die Kleiderbörse von Terre des hommes in Achim und Hilde Richter zur Verfügung gestellt. Der Präsident des polnischen Komitees für Soziale Hilfen in der Woiwodschaft Lubuskie, Zbigniew Pedzinski, Magdalena Plarre vom polnisch-deutschen Freundeskreis in Grünberg sowie DPG-Transportleiter Heinz Möller sagten allen Spenderinnen und Spendern aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, dem Heidekreis und der Stadt Bremen herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Waren.

Zum Foto von Zbigniew Pedzinski: Trotz Dauerregen wurde wieder ein Hilfstransport der DPG-Verden erfolgreich abgeschlossen. Darüber sind DPG-Transportleiter Heinz Möller und seine Crew sichtlich erfreut.